Wie spricht man Carnauba aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Carnaúba liegt die Betonung auf dem U, deshalb das Akzent.

Im Spanischen und Portugiesischen wird es als Carna-uba ausgesprochen. In beiden Sprachen gibt es den au-Umlaut ( wie in auch oder Auto) nicht.

romar1581  19.09.2014, 15:01

http://de.forvo.com/word/carna%C3%BAba/

Hier findest du ein Aussprachebeispiel, auf dasen kleine blaue Dreieck klicken.

Hallemachallema
Fragesteller
@romar1581

Okay, ich wusste nicht, dass man es mit einem Akut schreibt. Aber im Spanischen gibt es den Umlaut au sehr wohl, das weiß ich, weil ich Spanisch gelernt habe. Zum Beispiel el auto.

consol61  19.09.2014, 17:06
@Hallemachallema

Übrigens ist au kein Umlaut, sonder ein Zweilaut oder Zwielaut (Diphthong). Umlaute sind die mit dem Trema obendrauf, also ä, ö und ü. ;) Ansonsten ist ein Lautübergang von "au" zu "o" nur bei französischen Wörtern zu beobachten, nicht jedoch bei Spanisch und Portugiesisch. Carnaúba wird also nur wegen des Akzentes mit betontem u ausgesprochen.

Rudolf36  20.09.2014, 10:35

"au" ist kein Umlaut, sondern ein Doppellaut. Aber bei "aú" stehen zwei selbständige Einzellaute nebeneinander.