Wie spricht man "Amazon" denn nun richtig aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im englishen Original wird es "ämäson" ausgesprochen. In Deutschland sagen die meisten "amazon". Eigentlich ist es vollkommen egal.

Kajjo  13.08.2010, 11:47

DH! Genau so ist es. In Deutschland sagen die meisten einfach "Amazon" und schließlich ist Amazon ja auch kein englisches, sondern ein griechisches Wort. Warum sollten wir die falsche Aussprache der Amerikaner übernehmen?

etwa so: "ämesen" - wobei beide e wie in "TantE" gesprochen werden, und das s ein weiches s ist.

Amazonas,

Amazone,

Amazon

;)

Wenn Du ganz dolle krass sein willst, dann sprich es ämäsän aus. Das klingt, als wärest Du weit herumgekommen ^^

Arschkrampe2009  11.08.2010, 13:52

Weit rumgekommen bis Sachsen. Ämäzön.

Als Deutscher spreche ich es Amazon aus.

pecudis  11.08.2010, 13:50

Sagst Du auch "Neff Jork"?

Sabazius25  11.08.2010, 13:55
@pecudis

Der Vergleich ist Käse und das weißt du auch.

Du wirst wohl auch kaum zu " Berlin " " Börlin" oder zu " München " " Munich" sagen,nur weil es im Englsichen so ist? Nein?Eben.

Sabazius25  11.08.2010, 13:56
@Sabazius25

Noch ein Beispiel:

Bei Kindergarten sprichst du auch nicht " kindagardn"

Apostat  11.08.2010, 14:01
@Sabazius25

Amazon hat den Ursprung aber im Englischen, nicht im Deutschen wie deine Beispiele.

Oubyi, UserMod Light  11.08.2010, 14:16
@Sabazius25

Eben. Die Lieferung kommt ja dann auch nicht von
DieÄitschEll
sondern von
DeHaEL
obwohl das Kürzel auch aus dem Amerikanischen kommt (Delsey, Hillblom and Linn)

waldmeis  27.08.2010, 20:48
@Sabazius25

kindergardn könnte man alz kürtzel nehmen wer schreibfaul ist XD

englisch: ämäzn

deutsch: Amazon