Wie sprecht ihr Pferd aus (bitte erst aussprechen bevor ihr ganze Frage lest)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Pferd 75%
Ferd 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ferd

In NRW völlig korrekt ;-)

Als Kind habe ich "Ferd" gesagt, denn ich komme aus Norddeutschland. Auch die Wörter "Pflug, Flug, Fluch" habe ich völlig gleich ausgesprochen, nämlich "Fluch".

Als mein Sprachbewusstsein stärker wurde, hat sich meine Aussprache +/- automatisch angepasst, das heißt, dass man heute genau hört, ob ich von nem Pferd, nem Flug oder nem Fluch spreche, und das auch ohne Kontext. Der ständige Kontakt mit Menschen aus anderen Regionen Deutschlands tat ein Übriges.

meist ross, rössli, pony, ponsch, pönneli, zausel oder ich sage den namen des pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ferd

Ich spreche es Ferd aus, jedoch nicht immer. Manchmal spreche ich es auch Pferd aus.

Pferd

So Mischmasch, Ich sage jetzt nicht Pferd, sondern halt nur so bissl. Also halt jetzt nicht krass betontes Pf sondern ja so ein Mischmasch halt XD