Wie sprichst du eine Person an, wenn das Geschlecht nicht sicher ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprichst du direkt mit der Person: "Sie" oder "Du"

Sprichst du über die Person, dann frage die Person vorher nach den richtigen Pronomen, um respektvoll zu sein.

Oder verwende halt einfach nur den Namen der Person, damit kann man auch nichts falsch machen. Wenn du den Namen nicht kennst, dann such dir irgendeinen Spitznamen aus oder so ka

Mit "du", "Sie" oder dem Namen.

Mit "Sie" oder "Du", je nach Umgebung / Situation und Alter der Person.

mptw2
Fragesteller

Wenn du über ihn oder sie sprichst, musst du ja entweder er oder sie sagen.

Waldmensch70  07.01.2024, 21:24
@mptw2

Warum sollte ich über eine mir nicht weiter bekannte Person reden wollen? Dazu wäre sie mir nicht wichtig genug in meinem Leben.

Und wenn ich mit Dritten über eine Person rede, dann kenne ich sie im Allgemeinen gut genug, so das ich zumindest ihren Namen weiss…

Meistens mit "Du" oder "Sie". Funktioniert ganz gut.

Wenn es darum geht, wie ich über bessagte Person spreche, nun. Eine ganz verrückte Idee: man könnte nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Vorname Nachname ansprechen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach Erfahrungen sammeln :)