Wie sprecht ihr den Namen "Jan" aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sicherlich auf die Region an. Bei Bad sagen manche Baad (Süddeutschland), andere Badd (Norddeutschland).

Meistens eher Jann. Wenn ichn an der See bin, aber Jahn, (aber doch nur nen kurzes Dehnen)denn das kenn ich da so.

Hallo!

Ich spreche den Namen "Jan" schnell aus. Hat sich einfach so eingebürgert. Ich kenne auch niemanden, der "Jan" langsam, also wie den Nachnamen eines gewissen "Turnvaters" ausspricht.

Ich spreche es Jan(n) aus. 😂😁

[jann], kurzes a, n wie ein Doppel-n. Habe es auch noch nie anders gehört und würde anders in meinen Ohren auch ziemlich seltsam klingen.