wie schreibt man den namen jan?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Jan 67%
Yahn 33%
Ian 0%
Yan 0%
Jahn 0%
Iahn 0%
Ján/ yán / Ián 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussprache Ian?

Die irische Aussprache ist I-än.
Die amerikanische Aussprache ist Ei-en.
Die osteuropäische Variante ist I-jan.

Sich darüber bewusst zu werden, finde ich weitaus wichtiger.

GlitzerTim6988
Fragesteller

ich würde die irische bevorzugen :-)

wilees  14.05.2017, 19:39
@GlitzerTim6988

Wie schön für das Kind, wenn es dies dann jedem Trollo erst einmal erklären muss. Auch sollste man darüber nachdenken dem Kind noch weitere Vornamen zu geben. Dann kann es bei Bedarf seinen Rufnamen ändern. Ergeben Vor- und Nachnamen gemeinschaftlich einen guten "Klang"? usw.

Denkt dran - der kleine Hüpfer muss sein ganzes Leben mit seinem Vornamen ( nicht nur akustisch ) zurechtkommen.

Yahn

Gefühlt jeder dritte deutsche nennt sich Jan. Der Name ist zwar sehr schön aber "Yahn" sieht viel moderner aus. Der Neffe meiner Tante schreibt sich auch Yahn und obwohl es ihre verwandten damals komisch fanden, kommt es ihnen mittlerweile ganz normal vor und er selbst mag seinen Namen auch gerne weil es etwas besonderes ist!

lg Lukas

Jan

einer fehlt... Jann

davon kenne ich drei, mit 2 N

aber die geläufigste wäre wohl einfach jan

ian wäre englisch iän

jahn war der turnvater jahn

mit Y wäre es eher asiatisch

Yahn

Hallo,

finde den namen "Jan" sehr schön. Aber ich persönlich kenne ihn so gut wie nur als Yan oder Yahn, finde Yahn aber besser

mit besten wünschen, Retsina!