Wie sportlich muss man bei der Bundeswehr sein? Und ist es OK wenn man bei der Bundeswehr eine Brille hat?

4 Antworten

Natürlich ist es ok., wenn man eine Brille trägt.

Unter folgendem Link mal Infos zu der Sehschärfe. (GNr.22, (Seite 24 ))

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Eine gewisse Sportlichkeit, bzw. körperliche Fitness sollte schon vorhanden sein, das erleichtert u.a. die Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Wer sich für eine Soldat auf Zeit (SaZ) Laufbahn bewirbt, muss im Übrigen zunächst u.a. einen Sporttest (BFT = Google) absolvieren.

Das kann man nicht allgemein beantworten - das hängt völlig davon ab, was du später bei der Truppe machen möchtest. Bei der infanteristischen Kampftruppe muss man um Längen sportlicher sein als als Logistiker am Schreibtisch, bei manchen Verwendungen ist Brille völlig egal, bei manchen ein No Go.

Für die Grundausbildung, die jeder Soldat absolvieren muss, ist eine gewisse Grundfitness notwendig. Wer 2.000 Meter laufen kann, ohne zusammenzubrechen, 10 km mit 10 bis 15 kg Gepäck zügig marschieren kann und 20 Liegestützen am Stück schafft, ist in etwa schon ganz gut dabei.

Genaue Angabe zu Sehstärke bzw. den körperlichen Anforderungen kann dir der Karriereberater geben - der kann dir auch helfen, das für dich passendste bzw. interessanteste Tätigkeitsfeld in der Truppe zu finden. Du klingst nämlich recht motiviert, aber insgesamt noch zu allgemein interessiert ;-)

Eine Brille zu tragen, ist nicht schlimm.
Aber ob du mit Brille bsp als Scharfschütze angenommen wirst, ist fraglich

Solltest aber schon sportlich sein (bsp als Soldat oder Pilot). Machst du eher was mit Technik und Computer, dann ist es egal.

Vongame  14.01.2018, 19:33

Jeder der im militärischen Teil arbeitet ist Soldat! Und jeder Soldat muss fit sein. Egal ob der Panzerfahrer, der Mechaniker oder der 4-Sterne- General. Es gibt höchstgrenzen was die Dioptrien Anzahl angeht. Außerdem

ja das ist ok wenn man eine brille hat es kommt nachher drauf an was man machen möchte bei gewissen verwendungen darf man nur bis sehstärke so und so haben

eine grundfitniss sollte vorhanden sein und ein gewisser wille seine leistungen zu bringen