Wie spiel ich WoW (Retail) richtig?

2 Antworten

Ein richtig oder falsch gibt es beim WoW Spielen nicht direkt.
Mache spielen es als Wirtschaftssimulation und verbringen fast ihre komplette Spielzeit im Auktionshaus, andere laufen durch die Welt und machen Haustierkämpfe und sammeln Minis, andere Spielen nur PvP, andere interessieren sich für die Story und wieder andere versuchen so schnell wie möglich auf das Max Level zu kommen um die M+ Dungeons und Schlachtzüge zu spielen.

Früher ist bei beim Leveln von einer Erweiterung zur nächsten gegangen.
Da man aber meist so schnell gelevelt ist das man die Erweiterungen mittendrin abgebrochen hat um in den Gebieten der nächsten Erweiterung weiter zu leveln wurde mit Shadowlands die Levelphase überarbeitet. Seit dem kann man in jeder der alten Erweiterungen bis Level 50 spielen um dann anschließend nach Shadowlands zu gehen.
Neue Spieler werden dabei nach der Tutorial Insel erstmal in die Gebiete der Erweiterung BfA geschickt (Kul Tiras und Zandalar), da es die letzte Erweiterung vor Shadowlands war.

Man hat aber die freie Wahl in welchen Gebieten man leveln möchte.
Man kann auch mit Chromie sprechen um gezielt eine der alten Erweiterungen für das Leveln auszuwählen.

durch alle bisher erschienenen Erweiterungen duchzuspielen wenn ja sollte ich dabei eine Reihenfolge einhalten?

Wenn du dich für die Story interessierst macht es Sinn die Erweiterungen in Chronologischer Reihenfolge zu spielen, da die Story etwas aufeinander aufbaut.

Die Reihenfolge wäre:

  1. Classic
  2. The Burning Crusade (TBC)
  3. Wrath of the Lich King (WotLK)
  4. Cataclysm
  5. Mists of Pandaria (MoP)
  6. Warlords of Draenor (WoD)
  7. Legion
  8. Battle for Azeroth (BfA)
  9. Shadowlands
  10. Dragonflight [noch nicht erschienen]
Lucas560
Fragesteller

Lohnt es sich da überhaupt mit einem char allein durch alle Erweiterungen zu gehen um stuff zu sammeln da man ja wie du gesagt hast schon nach einer erweiterung max lvl hat (bis auf SL)

ChrisCat1, UserMod Light  28.08.2022, 13:32
@Lucas560

Es kann sich lohnen, muss es aber nicht.
Für Erfahrungspunkte würde man die anderen Erweiterungen dann aber eher nicht spielen.

Wenn es dir um die Story geht kannst du prinzipiell auch mehrere Charaktere Leveln und jeden dann in den Gebieten einer anderen Erweiterung um die dortige Story zu erfahren/erleben.

Über manche Erweiterungen bekommt man aber auch bestimmte Charakter- oder Klassenspezifische Dinge.
In Legion sind es beispielsweise die Artefaktwaffen und deren Skins, welche man für jede Klasse freischalten kann. Ebenfalls eine Klassenspezifische Ordenshalle für deinen eigenen Charakter.
Oder in WoD erhält jeder Charakter eine Garnison welche individuell ausgebaut werden kann, weshalb es sich anbieten kann dies mit mehreren Charakteren zu machen.

ChrisCat1, UserMod Light  28.08.2022, 13:41
@Lucas560

Auch für Handwerksberufe kann es interessant sein mit einem Charakter mehrere Erweiterungen zu spielen, da man z.B. bei einigen Fraktionen sich Rezepte für die jeweiligen Berufe kaufen kann wenn der Ruf des Charakters hoch genug ist.
Ruf erhält man unter anderem indem man Quests für die jeweilige Fraktion erfüllt.

Im Prinzip geht es nur darum auf Lvl 50 zu kommen um dann in Shadowlands reinzugehen. Wie du das machst ist dir überlassen mit Chromie kannst du jede vergangene Erweiterung spielen.

Lucas560
Fragesteller

also ich bin schon lvl 50 nach der ersten erweiterung gewesen die ich gespielt hab. Sollte ich da jzt mir shadowlands holen und dannach die restlichen erweiterungen spielen?

Over9000IQ  25.08.2022, 22:09
@Lucas560

die restlichen erweiterungen spielt keiner außer man will erfolge farmen oder irgendein seltenes mount aus einem dungeon aber sonst wars das. Besseres Gear und Endgame ist halt bei Retail Shadowlands.

Lucas560
Fragesteller
@Over9000IQ

richtet sich das ilvl des gears nach dem spieler lvl oder nach den gebieten?

Over9000IQ  25.08.2022, 22:17
@Lucas560

beides skaliert mit dem level bzw. auch aktivität richtig gutes ilvl bekommst du nur im endgame in mythic+ dungeons und raids.