Wie spannungsspitzenkiller verbauen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geht nicht 75%
Ja geht 25%

4 Antworten

Geht nicht

Eine Spannung ist eine Potentialdifferenz, daher muss um eine Überspannung zu erkennen das Bauteil auch zwei Potentiale haben. Es ist somit nicht möglich nur die Masse zu benutzen. Das Bauteil muss dann parallel zum Verbraucher geschalten werden.

Es gibt verschiedene Bauteile die Überspannungsschutz bieten können. Je nach Anwendung muss man entschieden welche geeigneter sind, oder ob es vielleicht auch eine Kombination aus mehreren sein muss:

  • Varistor
  • Suppressor/TVS Diode
  • Gasableiter
  • Klemmschaltung (z.B. mit Thyristor/Triac)

Eine andere Option wäre es den Strom zu limitieren. Das würde dann auch mit nur einem Potential funktionieren. Du müsstest eine Sicherung in Reihe zum Verbraucher schalten.

Von Experte newcomer bestätigt
Geht nicht

Du mußt das Teil an + und - anschliessen. In deinem Fall brauchst du es also zweimal. Oder wird das nicht parallel zum Verbraucher angeschlossen?

Und was willst Du hier mit einer Abstimmung erreichen? Möchtest Du das Abstimm- Ergebnis dem Motorrad mitteilen und dann geht der "Killer"? Das ist Physik; da gibt es kein Ja oder Nein...

Wenn Du Spannungsspitzen auf der Elektrik hast, dann eliminierst Du diese, indem Du auf die Versorgungsspannung gegen Masse setzt. Dann werden in der Elektrik alle auftretenden Spitzen des "Nicht-Zündung- Kreises" kollektiv und zentral beseitigt... fertig!

Von Experte ronnyarmin bestätigt
Geht nicht

die Spannungsspitzenkiller müssen zwischen Masse und Plus Spannungen integriert werden. Sie werden praktisch den Verbrauchern parallel geschaltet.
Nur Strombegrenzer ( Sicherungen ) könnten in Reihe
In deinem Fall brauchst du 2 Spannungsspitzenkiller, einen für Bremslicht, einen für Rücklicht