Wie sollte man vorgehen, um ein gutes und strukturiertes Lied mit GarageBand zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nicht sagen ob du irgendwas falsch machst, aber ich kann dir sagen wie ich mit meinen eigenen Songs in GarageBand, die ich zum Teil wirklich sehr geil finde mache:

Zuerst suche ich mir einen Akkord, den ich geil finde dann suche ich mir einen Synthesizer, mit dem ich diese Melodie abspiele.
Als nächstes, baue ich einen passenden Bass darunter.
Danach kommen die Drums, und ein paar Plugs für den Hintergrund.

Wenn du weitere Fragen hast melde dich ruhig ich werde antworten,
Hauda rein, ciao!

Hey :),

wie bei eigentlich jeder neuen/ungewohnten Anwendung oder Tätigkeit sollte man sich zuerst damit vertraut machen. D.h. schau dir die App genau an, und versuche schonmal ein paar Sachen zu verstehen.

Dann ist es noch wichtig überhaupt etwas mit Musik zu tun zu haben. Wenn man z.b. nicht weiß was BPM sind oder wie sich einfache Beats zusammensetzen, wird es schwer etwas „nicht chaotisches“ zu kreieren ;). Steig am Besten erstmal einfach und geordnet in das komplexe Gebiet Musik ein, und schau dir Tutorials an oder lies Bücher. Es gibt viele gute Beiträge, die dir eine leichte Einführung geben. Du wirst sehen, dass du danach auch viel mehr die App Garage Band verstehen wirst.

Wichtig ist, dass du dich ausführlich damit beschäftigst. Es wird dir nicht viel helfen, wenn dir jemand nur erklärt, wie man vorgeht. So wirst du es nicht hinkriegen deine Ziele zu erreichen. Falls du aber nur aus Langeweile ein paar schöne Beats zusammenbasteln willst, kannst du ja bei "Loops" reinschauen. Dort kannst du entweder schon vorgefertigte Schleifen verwenden, oder dir selbst welche erstellen. Das fand ich am Anfang auch schon ziemlich cool.

Ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort etwas weitergeholfen. Falls nicht oder du noch Fragen hast, wende dich doch einfach per Privater Nachricht an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Fabio/MrBlockey

lenovochaschi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Eigentlich kenne ich mich schon etwas aus mit der Musik und auch der App. Das heisst ich habe die komplette App durchgewühlt;) und spiele auch Gitarre. (Seit etwa 1.5 Jahren) Ich werde mich sonst nochmals bei dir melden, falls ich nicht weiterkomme ;)

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden...

Glaub ich dir nicht.

Es gibt Millionen Tutorials zu Garage Band, viele sogar auf deutsch, mal abgesehen von dem was man lesen kann, YouTube bietet auch einiges

Ansonsten, deine Frage ist zu allgemein gestellt. Jeder hat einen anderen Ansatz... Garage Band selber ist net das Problem, das Problem ist zu wissen was man will, in Garage Band muss man es ja nur noch umsetzen und das ist bei Apple Programmen immer das kleinste Problem

Du musst für dich selber einen Anfang finden. Fängst du mit dem Beat, einer Akkordfolge (das mache ich meistens) oder aber vll mit einer Melodie an? Oder du durchforstet die Mediathek nach Synthesizer Klängen und wenn dir einer gefällt, setzt du da an

Dann spielst du was ein, bspw Akkorde. Ich persönlich fange dann an, darauf zu improvisieren, und iwan entstehen dabei Melodien, die mir gefallen. Diese nehme ich dann schnell auf. Nach Gehör notiere ich mir dann in etwa das, was ich gespielt habe und dann fange ich an, evtl erstmal noch Akkorde zu verändern, das ist das gröbste. Dann kommt die Melodie, da ich Klavier spiele, nehme ich für die Grundmelodie meistens erstmal ein Piano Sound, weil der schlicht ist. Wenn mir die Melodie gefällt, spiele ich weiter, die auf die Akkorde passen.

Und dann iwan, dann fange ich mit der Instrumentation an, lösche manche Spuren oder Ideen, neue kommen hinzu. Und dann danach, dann geht es los mit Dynamik und mastering und das ganze Zeug

Also für den Anfang spiele ich eig immer Akkorde rein und dann improvisiere ich drauf. Manchmal spiele ich 4 Stunden auf den gleichen 3 Akkorden und dann mach den den Rechner aus und das war’s und aus dem Projekt wird nie mehr was, dann hätte ich immerhin 4 Stunden Spaß. Aber manchmal spielt man durch Zufall eben etwas, dass echt geil ist, und dann kann man darauf aufbauen !

lenovochaschi
Fragesteller

Danke vielmals für deine Antwort! Es würde mich echt interessieren, wie deine bisherigen Lieder klingen. Gäbe es eine Möglichkeit, mal eines deiner Werke zu hören? ;)