Wie sollte man the walking dead gucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang einfach an mit 'The Walking Dead' und gut. An die Mutterserie kommt keiner der Ableger ran.

'Fear The Walking Dead' kannst du weitestgehend losgelöst von TWD schauen. Es gibt nur einen relevanten Berührungspunkt Anfang Staffel 4, diese Folge knüpft quasi an die letzte Folge der Staffel 8 von TWD an. Wenn du die zeitliche Abfolge einhalten möchtest, solltest du also FTWD Staffel 4 nicht schauen, bevor du TWD Staffel 8 nicht abgeschlossen hast. Fürs Verständnis ist es aber auch nicht weiter schlimm, wenn du dich nicht daran hälst. Dir ist dann halt nur ein Charakter unbekannt, den du zuvor in TWD kennenlernen würdest.

Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. :-)

Die Reihenfolge nach Veröffentlichungstermin schaut so aus:

  • TWD 1-5
  • FTWD 1
  • TWD 6
  • FTWD 2
  • TWD 7
  • FTWD 3
  • TWD 8 (!)
  • FTWD 4 (!)
  • TWD 9
  • FTWD 5
  • TWD 10, TWDWB 1
  • FTWD 6
  • TWD 11

Chronologisch korrekt wäre FTWD 1-3 vor TWD 1 zu schauen. Da rate ich aus Gründen aber von ab.

Luigi544
Fragesteller

Muss ich unbedingt die Ableger (fear the walking dead , the walking dead world beyond) gucken oder kann ich die weglassen weil ich irgendwie keine Lust habe die zu gucken und ich generell the walking dead besser finde weil ich habe schonmal bisschen in ftwd reingeguckt und in twdwb und das fande ich nicht so geil wie das normal the walking dead. Also verpasse ich dann was wichtiges von dem Charakter Morgan oder nicht?

IngaSwenson  26.07.2022, 12:41
@Luigi544

Nein, die kannst du auch weglassen. Schau TWD und gut. Und wenn du nach der finalen Staffel 11 noch Bock auf mehr hast, kannst du bei den anderen ja immer noch einsteigen. Mir gefällt die Hauptserie mit Abstand am besten.

TWDWB ist auch wirklich nicht gut.

Guck dir zuerst das Original an, sonst verstehst du das ganze gar nicht. Ist wie bei Game of Thrones, habe die Serie geliebt ab der ersten Folge. Aber wenn du erst bei der dritten einsteigst kennst du dich nicht aus. Also, immer erst das Original gucken. Übrigens, der Nachfolger von GOT House of the Dragon war für mich nich so der Bringer.

Schau dir TWD bis ende des Gefängnisses an ( etwa staffel 4 ) und dann hör einfach auf.

Alles andere auch F TWD ist nicht so gut wie die ersten 4 staffeln von TWD

Du kannst mit The Walking Dead anfangen und, wenn du möchtest auch die Ableger aber das ist kein muss. Anfangs spielt Fear The Walking Dead auf eine andere Zeitebene aber ab Ende der 8 Staffel The Walking Dead und Anfang der 4 Staffel Fear The Walking Dead spielen die beiden in der selben Zeit. Es kommen zwar welche aus TWD nach FTWD aber es gibt keine Folgen von beiden Serien die aufeinander aufbauen. Man muss nicht die Ableger schauen nur, wenn man mag.

Ich hatte lange gebraucht bis ich mit dem Ableger FTWD warm werden konnte. Bei TWD war das von anfang an aber bei FTWD gefielen mir die meisten Charaktere nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Schau am besten zu erst The Walking Dead und danach Fear The Walking Dead.

Die Serie World Beyond kannst du einfach ignorieren. Sie ist der letzte Dreck und es lohnt sich überhaupt nicht, sie zu schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue sehr gerne Filme und Serien