Wie sollte man seine Haare färben, mit der Firma manic panic, vampire red?

1 Antwort

Manic Panic sind, ähnlich wie Directions, Arctic Fox, Colovista usw Direktzieher. Heißt, sie müssen nicht angemischt werden, können problemlos mit anderen Farben gemischt oder mit Haarspülung gestreckt werden, und die angebrochene Packung kann man verschließen und nächstes Mal weiter benutzen.

Aber, sie sind nicht so 'stark' wie es andere Haarfarben sind. Sie können auch definitiv nicht das Haar heller machen, als es ist. Außerdem dringen sie kaum in das Haar ein, außer das Haar ist von vornerein etwas beschädigt/aufgeraut.
Deshalb ist Schritt 1, das du deine Haare mit einem anderen Produkt blondieren musst. Geht auch beim Friseur. Es ist auch möglich, das du nicht das ganze Haar mit beidem bearbeitest, sondern zb so Styles wählst wie einen Ombre, blondierte "Money pieces" oder Halb/Halb. Zum einen werden deine Haare so heller, zum anderen werden sie leicht beschädigt und die Haarfarbe kann besser eindringen.
Wenn du blau, bläuliches Lila, weiß oder Silber als Ziel hast, sollten deine Haare wirklich so gut wie weißblond sein. Wenn dein Ziel grün, gelb, orange, rot oder rötliches Lila ist, dann ist ein gelb-orangenes Blond vollkommen ausreichend. Du musst deine Haare nicht bei jedem Neufärben blondieren.

Schritt 2 wäre, das du folgende weitere Gegenstände in deinem Arsenal haben solltest: Gummihandschuhe, ein altes Tshirt, alte Handtücher. Ebenfalls solltest du dich irgendwo befinden, wo du Zugang zu fließendem Wasser so wie Abwasser hast.
Ebenfalls hilfreich sein könnten Haarklammern oder Haargummis, eine Duschhaube, ein Haarfarbenpinsel, eine Schüssel, Haarspülung und eine weitere Person, die beim Auftragen hilft. Man kann ohne diese Dinge zurecht kommen, aber sie helfen.

Schritt 3: Zieh dein 'Schutzequipment' an. Die Schüssel und Spülung benutzt du, wenn du die Haarfarbe strecken willst. Macht man zum einen, um länger was davon zu haben, und zum anderen, wenn man den Farbton etwas abschwächen will. Wenn du lange Haare hast, kommst du ums Abteilen nicht rum - mit kurzen Haaren kommst du vielleicht auch ohne klar. Du trägst das Produkt mit den Händen oder dem Pinsel gleichmäßig und großzügig in deinem Haar auf. Schau, das du möglichst wenig deiner Haut an Stirn und Nacken damit einschmierst - und wenn es passiert, wisch das relativ zügig wieder ab. Gibt miese Flecken.

Schritt 4: Du lässt das Produkt einwirken. Du kannst dafür eine Duschhaube aufsetzen - wenn du keine hast, schau halt, das du nirgends mit dem Haar dran kommst. Dazu, wie lang, gibt es verschiedene Angaben. Manche Packungen sagen 30 Minuten, aber da ja keine chemische Reaktion statt findet, sondern die Pigmente sich nur am Haar anlagern, kannst du die Farbe auch länger drauf lassen. Ich nehme meistens als Richtung so eine bis eineinhalb Stunden.

Schritt 5: Auswaschen. Oft liest man "Auswaschen, bis das Wasser keine Farbe mehr hat", aber das ist vollkommen unrealistisch. Da würdest du so lange unterm Wasser stehen, bis du keine gefärbten Haare mehr hast. Ich benutze als Regel eher "Auswaschen, bis die Haare sich nicht mehr anfühlen, als wäre Produkt darin, und bis das bunte Wasser das aus dem Haar kommt keine Schlieren mehr drin hat". Am besten, du nimmst kaltes Wasser. Und am besten benutzt du für die nächsten paar Waschgänge alte Handtücher - weil deine Haare noch eine Weile lang im nassen Zustand abfärben werden.

Schritt 6: Um die Farbe lang zu erhalten, wasch deine Haare möglichst selten, und dann auch nur mit kaltem Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen