Wie sollte man Gardinen waschen?

5 Antworten

Abgesehen von der Temperatur - 30° sind völlig ausreichend - hängt das natürlich auch vom Material und von der Menge ab.

Wenn sie aus reine Naturmaterialen sind, ist es entscheidend aus welchen genau. Da die meisten Stores und auch Übergardinen aus synthetischen oder Mischgeweben sind, lasse ich die Besonderheiten für Naturfasern - insbesondere die bei Seidengardinen - mal weg.

Es gilt der Satz: Nicht so viel wie möglich, sondern so viel wie nötig. Das gilt in allen Punkten: Temperatur, Dauer, Schleuderzahl (möglicht gar nicht oder nur anschleudern; so nass wie möglich wieder aufhängen), Trommelfüllung, Waschpulvermenge.

Des Weiteren: immer Feinwaschmittel verwenden. Bei erhöhtem Grauschleier (betrifft vor allem sythetische Stores) helfen entsprechende Gardinenwaschmittel. Farbige und weiße Gardinen wegen der unterschiedlichen Waschmittel getrennt waschen. Aber das ergibt sich schon daraus, dass man nicht so viel Stoff in die Maschine stopfen sollte (Trommelfüllung)

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Im Feinwaschprogramm 30 Grad bei pflegeleichtem Material

Hast du Übergardinen (Schals) die man evtl. noch überbügeln muss, schau auf das Pflegeetikett.

Es gibt auch noch Gardinen wo der Stoff evtl. einlaufen könnte, dann würde ich das Kaltproramm 30 Grad nehmen.

Hast du helle Gardinen, dann kannst du dir Gardinenwaschpulver sparen, indem du ein Päckchen Backpulver zum Waschpulver mit reingibst.

Normalerweist zeigt die Bedienungsanleitung der Waschmaschine auch, wie man diverse Materialien waschen kann. Die sollte man sich immer abheften.

Die Temperatur der Waschmaschine sollte auf der niedrigsten Stufe eingestellt sein. Moderne Waschmaschinen waschen Ihre Gardine auf 20 Grad und verfügen über ein spezielles Gardinenwaschprogramm. Die Höchsttemperatur beträgt 30 Grad.

Nutzen Sie das Feinwaschprogramm oder ein Wollwaschprogramm, sofern kein geeignetes Gardinenwaschprogramm zur Verfügung steht.

Die Umdrehungszahl beim Schleudern sollte 800 Umdrehungen pro Minute nicht überschreiten.

Weiße und bunte Gardinen nach Maß müssen getrennt gewaschen werden.

Gardinen werden nicht mit anderen Textilien zusammen gewaschen.

Verzichten Sie auf das Sparprogramm und überfüllen Sie die Maschine nicht.

Die Auswahl des Waschmittels hängt von der Stoffart und Farbe ab. Bunte Vorhänge nach Maß werden mit Colorwaschmittel gewaschen.

Weiße Gardinen nach Maß mit Kräuselband vertragen das Weißwaschmittel. Ist Seide verarbeitet, müssen Sie auf ein Feinwaschmittel zurückgreifen.

Beachten Sie die Pflegehinweise des Herstellers.

Das Waschen von Gardinen für große Fenster ist in der Waschmaschine leichter. Kurze Gardinen wäscht man auf die schnelle in einer Wanne.

Grauschleier, Gilb und Handwäsche!

Weitere Tipps finden Sie auf: https://mass-gardinen-shop.de/blog/news/gardinen-nach-mass-waschen

Woher ich das weiß:Recherche

Aus welchem Stoff/Material...????