Frage von Tulpen100, 40

Wie sollte man Gardinen waschen?

30Grad??

Antwort
von Turbomann, 20

Im Feinwaschprogramm 30 Grad bei pflegeleichtem Material

Hast du Übergardinen (Schals) die man evtl. noch überbügeln muss, schau auf das Pflegeetikett.

Es gibt auch noch Gardinen wo der Stoff evtl. einlaufen könnte, dann würde ich das Kaltproramm 30 Grad nehmen.

Hast du helle Gardinen, dann kannst du dir Gardinenwaschpulver sparen, indem du ein Päckchen Backpulver zum Waschpulver mit reingibst.

Normalerweist zeigt die Bedienungsanleitung der Waschmaschine auch, wie man diverse Materialien waschen kann. Die sollte man sich immer abheften.

Antwort
von Kuhlmann26, 13

Abgesehen von der Temperatur - 30° sind völlig ausreichend - hängt das natürlich auch vom Material und von der Menge ab.

Wenn sie aus reine Naturmaterialen sind, ist es entscheidend aus welchen genau. Da die meisten Stores und auch Übergardinen aus synthetischen oder Mischgeweben sind, lasse ich die Besonderheiten für Naturfasern - insbesondere die bei Seidengardinen - mal weg.

Es gilt der Satz: Nicht so viel wie möglich, sondern so viel wie nötig. Das gilt in allen Punkten: Temperatur, Dauer, Schleuderzahl (möglicht gar nicht oder nur anschleudern; so nass wie möglich wieder aufhängen), Trommelfüllung, Waschpulvermenge.

Des Weiteren: immer Feinwaschmittel verwenden. Bei erhöhtem Grauschleier (betrifft vor allem sythetische Stores) helfen entsprechende Gardinenwaschmittel. Farbige und weiße Gardinen wegen der unterschiedlichen Waschmittel getrennt waschen. Aber das ergibt sich schon daraus, dass man nicht so viel Stoff in die Maschine stopfen sollte (Trommelfüllung)

Gruß Matti

Antwort
von steini777, 23

Ich mache immer eine Kaltwäsche.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Insbesondere bei Naturfasern sehr zu empfehlen. Die Waschmittel sind heute so gut, dass der Grad der Sauberkeit nicht mehr von der Temperatur bestimmt wird.

Viele handeln beim Waschen nach dem Motto: Darf's (von Allem) ein bisschen mehr sein?

Antwort
von Geisterstunde, 21

Bei 30°, ganz normal schleudern und noch feucht wieder aufhängen.

Antwort
von kaesdreher, 21

Kommt auf die Stoffart an.

Antwort
von kenibora, 14

Aus welchem Stoff/Material...????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten