wie sollte ich richtig beim Fahrradfahren zwischen den Gängen schalten?

8 Antworten

Ohne Krafteinsatz schalten, nur leicht mittreten.
Rechts 1 bis 7 für die Feinabstimmung je nach Geschwindigkeit. Links für bergab, Ebene und Bergauf. Und dann wieder rechts Feinabstimmung. Kriegst du mit der Zeit selber raus, den im falschen Gang fährt es sich nicht gut.

Wichtig: Nicht über Kreuz schalten. Das ist die einzige Regel, die ist aber nicht unwichtig,
Wenn Du zumeist auf Flacher Strecke unterwegs bist, kannst Du vorn die meiste Zeit auf dem mittleren Zahnkranz fahren und schaltest nur hinten. Die mittleren 5 Zahnkränze hinten passen.
Nur wenn es richtig bergauf geht, wechselst Du auch vorn auf den kleinen Zahnkranz, oder wenn Du richtig auf Tempo kommen willst, nimmst Du vorn den großen.

Der kleinste des vorderen Kranzes ist für niedrige Geschwindigkeit oder wenn du viel Kraft auf den Pedalen haben musst (bergauf z.B.) der mittlere und grosse Kranz sind für höhere Geschwindigkeiten.

Der hintere Kranz ist für die jeweiligen Gänge der vorderen Kränze um diese noch genauer anzupassen.

Am besten den Gang nehmen, der dich am angenehmsten treten lässt.

Zu empfehlen ist aber , das du die Gänge so wählst, das die Kette immer so gut es geht geradlinig läuft, sprich 1 vorne und 1-3 hinten, 2 vorne 3-5 hinten und 3 vorne und 5-7 hinten.

niemals 1 vorne 7 hinten oder 3 vorne und 1 hinten. Das dehnt dir die Kettenglieder zu sehr und auf Dauer schlackern die aus und dir geht die Kette kaputt

Da gibt es keine Regeln. Mach wie's dir gefällt. Ich schalte meist vorne (hinten mittig)