Wie sollte ich meine Latein-Nachhilfe gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm nur etwas anbieten und wenn er dann nicht zugreift, dann ist das seine Sache. Das darfst du dir wirklich nicht als "dein Problem" anziehen.

Frag ihn einfach, ob er einen Plan will? Wenn nicht, sprich mit seinen Eltern. Die müssen ihn motivieren, nicht du. (Das klappt auch nicht, weil du ihm ja nicht wirklich was zu sagen hast.) Du bringst nur dich selbst unter Druck.

Als Ergänzung zu allen anderen Antworten:

Wenn er den Fleiß nicht hat und seine Einstellung auch nicht ändern möchte, kannst du machen, was du möchtest.

Man kann nur helfen, wenn das Gegenüber die Hilfe auch will.

Erstmal dem Schüler bei den laufenden Aufgabe auf die Sprünge helfen, eventuell mit gezielten Angaben, die es ihm ermöglichen, im Unterricht zu glänzen, wenn auch nur schwach. Erfolgserlebnisse sind extrem wichtig!
(Und es muss nach seiner eigenen Leistung aussehen.)

Dann: wiederholen - wiederholen - wiederholen !!!

Hatten sie schon AcI und Abl. abs.?

https://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Veleda129
Fragesteller

AcI und PC hatten sie schon, den Abl. abs. noch nicht. Besonders zum PC haben wir sehr viele Übungen zusammen gemacht. Meistens hat er diese Aufgaben erfolgreich gemeistert, manchmal hatte ich wieder das Gefühl, er hat das System noch gar nicht verstanden.

Was meinen Sie denn beispielsweise mit "gezielten Angaben"?

Volens  05.08.2022, 08:40
@Veleda129

Wenn du z.B. in der Hausaufgabe einen Genitivus obiectivus findest, erklär ihm diesen, denn daran ernnert sich sicher keiner sonst in der Klasse. Wenn er sich dann damit meldet, sollte dem Lehrer das einen Sonderpunkt wert sein. Und es fällt nicht als Spezialwissen auf.

Oder ein Gerundium. Oder ... oder ...

Lass ihn selbst einen Lernplan erstellen.

Wenn nichts hilft dann gebe es auf.