Geht Latein auch ohne Nachhilfe?

13 Antworten

Ich bin in der 10. und hab grad mein 5.latein Jahr angefangen, bin zwar nicht besonders gut, aber wenn man sich mal ein bisschen hinsetzt und lernt schafft man das locker. Finde das eig relativ einfach:) also bei mir in der Stufe nehmen nicht viele Nachhilfe:) habe wenn ich dieses Jahr eine 4 oder besser auf dem Zeugnis habe, mein latinum:D bin auf nem echt etwas schweren Gymnasium und Latein ist noch leicht im Gegensatz zu den anderen Fächern:) also schafft man, wenn man es will, auch ohne Nachhilfe:)

Ja, natürlich kann man Latein problemlos ohne Nachhilfe meistern. Bei mir in der Klasse hat keiner Nachhilfe in Latein genommen.

Wenn allerdings so viele bei euch darauf angewiesen sind, solltet ihr unbedingt mal mit eurem Lehrer reden. So was kann echt nicht sein, da muss der Lehrer auch Mitschuld haben.

Latein ist richtig leicht. Ich hatte es zwar nur 1 von 3 Jahren, da es mir zu langweilig war, aber hatte ohne jegliches Lernen mindestens eine 9/10 - ohne Nachhilfe natürlich.
Alles aus meiner Klasse (die Latein weitergewählt haben) haben nun erfolgreich ihr Latinum bestanden - und das ohne große Mühe, obwohl einige wirklich keine Leuchten sind.

Hängt aber natürlich mit dem Lehrer und den Lernmethoden zusammen. ;)

Ja, kann man. Ich kenne sehr viele Schüler (Freundin ist Lateinlehrerin), die keine Nachhilfe in Latein bekommen.

Ich selbst hatte auch nie Nachhilfe in Latein, hatte es von der 7 bis zur 13 und hatte nie eine schlechte Note. Man muss halt, wie in jeder Sprache, die Vokabeln, Grammatik und Formen lernen. Anders als in vielen anderen Sprachen muss man bei Latein ein bisschen mehr auf die Formen achten, da die Satzstellung nicht so fest ist wie in vielen modernen Sprachen, also Wörter, die nebeneinander stehen, nicht automatisch auch zusammen gehören.

Ich hatte bis jetz 5 Latein Jahre und brauchte keine Nachhilfe, da es mir zum Glück relativ leicht fällt, möchte auch Abi darin schreiben:D

ich kenne viele die Latein hatten/haben die keine Nachhilfe brauchen. Den einen fällt es leichter, den anderen weniger, je nach dem musst du halt mehr oder weniger dafür lernen:)

Es ist aber auf jeden Fall ohne Nachhilfe zu schaffen,  wenn du auch bissl dran bleibst:)