Wie sollte ich hier vorgehen?

2 Antworten

Korrektur …SORRY!

Danke an Schachpapa fürs aufpassen.

Du sollst deine Vektoren durch Anteile der vorgegebenen Vektoren a,b,c darstellen.

Ich kann keine Vektor Pfeile über die Variablen machen!

AB=a, AD=b, MC=c

a)AS, wie kommt man da hin?

Man muss zuerst von A zu M kommen. Also AS =AB+BM+MS.

BM liegt genau auf der Hälfte von BD.

Der Vektor BD=-AB+AD=AD-AB=b-a. BM=1/2*(b-a)= 1/2b-1/2a

AS = a+1/2b-1/2a+c = 1/2a+1/2b+c.

Andere Aufgaben analog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Schachpapa  19.09.2023, 07:09

Korrektur:

AS = AB + BM + MS = AB + 1/2 (AD - AB) + MS = 1/2 a + 1/2 b + c

Alternativ:

a)AS, wie kommt man da hin? Man muss zuerst von A zu M kommen. M liegt genau auf der Hälfte von...AC. Der Vektor AM=1/2(AB + BC)=1/2(a+b). MS=c.

MS = 1/2(a + b) + c = 1/2 a + 1/2 b + c

Beachte: b = AD = BC

Tommentator  19.09.2023, 23:18
@Schachpapa

Danke fürs aufpassen!

Eigene Erkenntnis, mach nicht schnell, noch kurz vorm Bett gehen, Matheaufgaben, auch wenn diese eigentlich trivial sind…SORRY!

Von Experte Schachpapa bestätigt

Ich versuche es mal zuerst mit Worten am Beispiel a)

Wenn Du vom Punkt A zur Spitze S kommen willst, dann gehst Du

  • zuerst die halbe Strecke in Richtung von AB
  • danach eine halbe Strecke in Richtung von AD (Du bist dann in der Mitte der Grundfläche, direkt unter der Spitze S
  • zum Schluss steigst Du hoch in Richtung MS

Das ganze mathematisch (das ist dann die Linearkombination):

Ich habe mal versucht, das in die Skizze einzuzeichnen (Beachte den blauen Weg)

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)