Wie sollte ich bei einer Buchvorstellung anfangen?

6 Antworten

Tja, das werden alle anderen auch sagen und so anfangen, warum nicht eine andere Art wählen, wie z.B.

Ich habe mal einen Film gesehen und wollte nun sehen, ob Film und Buch identisch sind, darum habe ich´das Buch... oder Ich liebe Krimis, deshalb möchte ich euch heute ein Buch vorstellen, dass mit...

man kann doch so viele Wörter sagen, die sich anders anhören und doch alle das selbe meinen.... (Politiker sind darin besonders geübt :))

Ja, so Und kurz zum Autor etwas sagen, wenn er bekannt ist, kann man ja noch sagen, dass er andere bekannte Bücher geschrieben hat.

Dann sagst du, was das für eine Art/Gerne das Buch ist. (Abenteuer, Liebesroman, etc)

Danach halt über die Hauptpersonen, den "Hauptort", die "Weiterentwicklung" des Buches... vielleicht eine lange Aussagekräftige Textstelle vorlesen

Dann solltest du sagen, warum du das Buch gewählt hast.

Weiterempfehlen

Vielleicht gibt es Verflimnungen, Auszeichnungen die du erwähnen kannst.

Ganz am Ende: Habt ihr noch Fragen?

Ich würde zuerst Titel und Autor nennen, dann um welche Art Literatur es sich handelt - Sachbuch, Belletristik (dazu zählen Romane und Erzählungen), etc. und anschließend kurz den Inhalt beschreiben. Dazu würde ich die Zusammenfassung aus dem Klappentext verwenden. Abschließend würde ich noch meine eigene Meinung dazu kurz ansprechen und evtl, noch erwähnen, für wen das Buch besonders geeignet ist bzw. welcher Zielgruppe ich es empfehlen kann.

Zu aller erst sagt man: ich stelle euch das Buch.... Die Autorin dieses Buches ist: .... wann sie geboren ist.. Und dann kommt der Hauptteil des Ganzen du erzählst über das Buch um was es geht... Dann liest du eine Textstelle/seite aus deinem Buch und der Schluss ist immer.. wieso habe ich dieses buch ausgesucht/gewählt ? Hoffe ich konnte dir helfen =)

Ich hatte letztens auch eine Buchvorstellung. Ich habs so gegliedert:

1) Informationen zum Autor

2) Inhaltsangabe des Buches

3) Die Personen erklären

4) Eigene Meinung zum Buch

Und ich hab dafür eine 10, also in Deutschland eine 1 gekriegt :)