Wie sollen sich gebrechliche Schwächlinge (wie ich, 69) verhalten, wenn sie von kräftigen Schlägern angegriffen werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sie sollen schnell weglaufen 64%
Sie sollen um Gnade betteln 21%
Sie sollen sich auf den Boden werfen 14%
kuestenflueger  25.01.2024, 08:27

warum gehst als rentner in die gegenden ?

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Gegenden sind Bahnhöfe. Bin viel unterwegs.

kuestenflueger  25.01.2024, 12:21

bei allen bahnhöfen werden reisende seltenst angegriffen!

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Bahnhöfe sind allgemeine Brennpunkte der Gewalt. Und übrigens auch der Drogenkriminalität und der aggressiven Bettelei.

6 Antworten

Man wird selten völlig überraschend von kräftigen Schlägern angegriffen. Die meisten Opfer sagen danach, sie hätten eigentlich gespürt, dass da etwas nicht gut ist. Man soll solche Intuitionen ernst nehmen und heikle Situationen grossräumig umfahren.

Dann würde ich die Leute wohl ruhig und deeskalierend ansprechen. Ich kann nicht pauschal sagen, was ich da sagen würde. Das kommt sehr auf den Fall an. Aber zu Schlägern werden die Kerle ja erst, wenn sie zuschlagen. Ich würde sie also auch erst ab diesem Zeitpunkt als Schläger betrachten. Davor sind sie ganz gewöhnliche Passanten, die ich freundlich und respektvoll grüsse.

Mit Kampftechnik kannst du wohl nicht viel ausrichten. Die hast du ja eben gerade nicht trainiert. Und auch wenn du das hättest, wäre das für die Kerle ja eher eine Rechtfertigung. Betteln bringt auch kaum etwas. Aber ich habe schon von Fällen gehört, in denen die Stimmung änderte, als das potentielle Opfer die potentiellen Täter um Hilfe gebeten hat: "Kannst du mir eine Zigarette geben?" "Meine Tasche ist so schwer. Kannst du mir die Tasche tragen?" - Menschen helfen gerne. Denn wer anderen helfen kann, steigt in der Rangordnung auf und hat Anrecht auf eine Gegenleistung.

Ähnlich ist es, wenn du von deiner persönlichen Situation erzählst. Ein Junge, der ausgeraubt wurde, ging danach noch ein Stück mit ihm, redete ein bisschen und sagte dem Räuber: "Eigentlich hätte ich das selbst gebraucht." Da gab der Räuber ihm das Geld zurück. Bei einem anderen Fall sagt eine Frau: "Ich wollte mit diesem Geld meiner Tochter ein Fahrrad kaufen." - Und kriegte das Geld auch zurück.

Nobodyrotz
Fragesteller

So lieb sind die Leute nicht.

diderot2019  25.01.2024, 11:25
@Nobodyrotz

Wenn ich mit ihnen rede, sind sie so lieb. Wenn du mit der Einstellung kommst, die Menschen sind brutal und gemein und wollen dich alle verprügeln, dann sind sie nicht so lieb.

Sie sollen schnell weglaufen

So häufig kommt es doch gar nicht vor, dass gebrechlichere Personen von kräftigen Schlägern angegriffen werden. Da muss man schon großes Pech haben.

Wenn man sich noch entziehen kann, sollte man es tun.

Sonst würde ich versuchen, durch lauten Wortwechsel sofort Aufsehen zu erregen. ("Wollen Sie mich überfallen?", "Der Herr mit dem grünen Rucksack, können Sie Hilfe holen?") Manchmal kann es sinnvoll sein, auf einen sicheren Stand zu achten oder sich hinzulegen.

Wenn man von einzelnen Kriminellen absieht, die älteren Leuten die Handtaschen oder Portemonnaies klauen wollen, passen jüngere Leute häufiger ins Beuteschema von Schlägern als ältere.

Ein Trost: Wenn ältere Personen angegriffen werden, verständigen Passanten meistens schneller die Polizei als bei Streitigkeiten zwischen jüngeren Personen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nobodyrotz
Fragesteller

Ich bin kein Zufallsopfer, sondern als Opfer verrufen.

Hallo,

wer 69 Jahre überlebt hat,

der hat genügend Lebenserfahrung,

um solche Situationen zu meistern.

Auch dumme Schläger sind Menschen,

und haben ihre Schwächen.

Und diese sind gewaltiger und schlimmer,

als die eines älteren Menschen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sollten zuallererst vermeiden, in eine solche Situation zu kommen. Also immer den Ball schön flach halten und keine Verleumdungen und anderen aggressiven Unsinn in die Welt hinausposaunen, dann klappt es auch mit den Mitmenschen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Ich vermute, Du bist nie Opfer gewesen. Kannst Deinem Schicksal danken.

Perpendikel  25.01.2024, 07:03
@Nobodyrotz

Vielleicht solltest du mal beginnen, die Ursache deiner Probleme bei dir zu suchen.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Perpendikel

Oder Deine Respektlosigkeit bei Dir suchen. So wie Du reagieren Täter logischerweise auf gewisse Fragen.

diderot2019  25.01.2024, 11:05
@Nobodyrotz

Es stimmt eben beides. In sehr vielen Fällen kann man einer Situation ausweichen oder deeskalieren. In anderen Fällen geht das nicht.

Perpendikel  25.01.2024, 11:22
@diderot2019

Die Lektüre seiner Beiträge hier zeigt: Der FS fühlt sich von allen verfolgt und bedroht und knurrt daher jeden aggressiv an, der ihm nicht nach dem Munde redet. Seine Probleme sind daher größtenteils selbstverschuldet.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Perpendikel

Bist Du immer noch nicht gesperrt? Andere werden für Bagatellen gesperrt. Oder hast Du mal was gespendet, weshalb Du nach Herzenslust verleumden darfst?

Nobodyrotz
Fragesteller
@Perpendikel

Du musst unbedingt gesperrt werden. Deine Kommentare sind menschenverachtend. Sie erinnern mich an sarkastische Judenwitze. Außerdem ist hier Stalking verboten.

Perpendikel  25.01.2024, 20:56
@Nobodyrotz

Suche dir doch bitte endlich kompetente Hilfe im RL, hier wirst du deinen Leidensdruck nicht verringern können - im Gegenteil.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Perpendikel

Wenn Du endlich gesperrt wirst, ist mein vermeintlicher Leidensdruck weg.

Sie sollen um Gnade betteln

Weglaufen wird wohl nicht bringen, da sie schneller sind. Aber Rentner oder ältere Personen sind meistens sowieso keine Zielgruppe.