Wie sollen die Aktivisten für ihre Handlungen bestraft werden?

7 Antworten

Wer als Klimaaktivist strafbare Handlungen begeht, muss entsprechend der Straftat auch belangt werden, für eine Amnestie sehe ich hier - zumindest bisher - keine Veranlassung.

Bezüglich der Wirksamkeit muss man sicher differenzieren, was die Letzte Generation macht, ist aber eher kontraproduktiv.

Glauben Sie, dass die Aktionen von Aktivisten einen positiven Einfluss auf den Umweltschutz haben?

Kommt auf die Aktivisten an. Es gibt "Fridays for Future", "Extinction Rebellion", "Letzte Generation", "Greenpeace" und diverse sonstige Gruppen (z.B. Baumbesetzer etc.).

Je nachdem, was sie so veranstalten kann es einen positiven Einfluss haben oder auch nicht.

Wer trägt die Verantwortung in der Klimakrise

In erster Linie die Gesellschaft. Der Politik kommt dabei als gesetzgebende Funktion zwar eine tragende, aber nicht alleinverantwortliche Rolle zu. Jeder kann auch ohne Gesetze seinen Teil zum Klimaschutz beitragen.

wie sollen sie für ihre Handlungen bestraft werden?

Mir ist nicht klar, ob sich diese Frage auf die Aktivisten oder die Klimakrisenverantwortlichen bezieht. Wie auch immer, wer Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten begeht soll im Rahmen des üblichen Maßes dafür belangt werden.

Aktivisten sollten bestraft werden wenn sie etwas illegales machen. Egal für oder gegen was sie Aktivismus machen.

Bei den Klimakleber sollen sie alle Kosten tragen muss und mal in den Knast kommen. Zudem bringen die Aktionen nichts und bewirken eher das Gegenteil.

Kein Wunschkonzert oder Strafen-Bingo... Die gesetze legen es ja fest, es steht ja geschrieben für welche Straftat man was bekommt.

Starftaten begehen darf mana uch nicht nur weil man für eine vermeindliche Gute Sache demonstriert. Demonstrieren darf man, aber sich das Recht rauszunehmen über dem gesetz zu stehen eben nicht.

Jeder, der gegen geltende Gesetze verstößt, sollte bestraft werden.