Wie soll man Mobber in der Schule bestrafen?

17 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vor allem sollte man das Gespräch suchen. Damit erreicht man meist mehr als mit Strafen. Beim Gespräch geht es nicht in erster Linie um Schuldzuweisung. Vielmehr geht es darum, das System zu durchschauen. Es lohnt sich, die Mobber zu fragen, weshalb sie was tun. Was stört sie am gemobbten Schüler? Was muss der tun, um nicht gemobbt zu werden?

Weiter hilft es oft, die passiven Schüler/innen zu aktivieren. Oft hilft es schon, 1-2 Freunde oder wohlgesinnte Schüler/innen in der Klasse zu haben, um das Mobbing zu entschärfen.

Mit Strafen würde ich erst einschreiten, wenn die Mobber die Gespräche verweigern oder finden, das gehe sie nichts an.

Mir reicht schon ein Verweis und eine Gespräch mit den Eltern. Wenn es ganz schlimm ist dann hilft auch ein Schulflug.

Ihn ignorieren und der schlaurere sein du solltest auch mit deiner Mutter oder mit deinem Vater darüber reden

Auf jedenfall sollte es eine harte Strafe sein, dass sie es nicht noch einmal wagen, jmd zu Mobben. Je nachdem wie dolle das Mobbing war bestrafen. Bei sehr starkem Mobbing von der Schule schmeißen, bei generell jedem Mobbing einen Schulverweis, Gespräch suchen und bestrafungen, sonst lernen solche Leute einfach nicht und beim nächsten mal noch härtere Strafen und beim 3. mal sollten sie von der Schule fliegen. Eintrag in die Polizeiakte schadet auch nicht. Diese Leute müssen schon stark bestraft werden, Mobbing geht gar nicht

Wenn wir keinen Mangel hätten, würde ich den Gang zu einem Psychologen, etc. vorschlagen. So ein Verhalten sitzt oft tiefer. Natürlich ist es einfacher den Mobber einfach nur als Arsch abzustempeln.

Konventionelle Strafen halte ich größtenteils für Schwachsinn.