Wie soll man mit frechen Kindern umgehen?

6 Antworten

Wenn du impulsiv reagierst, gießt du nur Wasser auf die Mühlen. Du bist die Erwachsene, also verhalte dich auch so.

In der konkreten Situation musst du - ohne darauf zu reagieren - die Szene verlassen. Lass sie einfach stehen.

Danach nimm dir die Kinder am besten einzeln beiseite und sage ihnen, wie du das empfindest, wenn sie dich beleidigen. Sende Ich-Botschaften, sachlich und ohne zu schimpfen.

Also ich habe zwei Neffen (8 u. 9), und diese sind in letzter Zeit echt frech und beleidigen mich, treten/hauen usw.

hier hilf nur klare Regeln setzten und Konsquenzen androhen und auch dann durchziehen.

Beim Kommen wird die Regel aufgestellt " bei mir wird nicht gehauen, gebissen, getreten, beleidigt" - wenn ihr euch nicht daran hält, dann müssen wir leider den Besuch abbrechen/Fahre ich wieder heim.

Mutter fängt auch an die ganze Zeit die Schuld auf mich zu schieben, selbst wenn ich nicht angefangen habe

Wie wird das denn begründet? Verstehe nicht wenn du nichts machst sollten sie auch nicht auf dich losgehen. Es sei denn, die merken irgendwie, das sie das mit dir machen können. Sowas gibts ja auch.

Ich würde offen reden mit den Eltern und sagen das du auch irgendwo deine Grenzen hast. Kinder brauchen Regeln und Grenzen, sonst werden sie immer machen was sie wollen. Sollten die anderen Erwachsenen nicht reagieren solltest du sehen das du dich dem irgendwie entziehen kannst.

aevhope
Fragesteller

Das problem ist immer, dass es dann zwei gegen 1 ist, dann glauben die meisten immer den kleineren 🤷‍♀️. Aber dankeschön für deine Antwort!

Belliwell  31.08.2023, 23:42
@aevhope

Ich kenne das was du sagst. Ich bin Erzieherin von Beruf. Vielleicht kannst du irgendwie via Handy die Sache festhalten. Einfach mal die Cam planlos mitlaufen lassen. Oder so.

Du könntest auch die Kids auf deine Seite holen mit coolen Aktionen und Spielen. Wenn sie merken das du Sachen machst die sie von den Eltern nicht bekommen, dann hast du sie meistens.

Es gibt viele Möglichkeiten die zur Ruhe führen. Nur muss das mit den Eltern konform gehen.

2 Mal ernsthaft sagen, dass man das nicht will. Beim 3. Mal eine letzte Warnung aussprechen. Direkt nach dem 4. Mal eine Ohrfeige verpassen. Nicht so doll, aber doll genug.

Das sind Jungs. Mit "über Gefühle diskutieren" und anderem Weiberkram kommt man da nicht weit. Erst recht nicht, wenn sie zu zweit sind.

Ja, ja. ich weiß, was nun kommt. Empörung und Entrüstung. Wie kann ich nur und wie kann ich es wagen. Und die Kinder bekommen davon einen Schaden.. Bla bla Bla.

Die Kinder bekommen einen Schaden, wenn man es nicht tut und ihnen eine konsequenzenlose Erziehung ohne Grenzen aufsetzt. Kinder sind keine Könige. Sie sind nicht unser Projekt, nicht unser optimales Produkt. Sie sind nur unsere nicht perfekten Nachkommen - mit all den Fehlern, Macken und Tücken.

Sie sind nur unsere Zöglinge. Es tut ihnen nicht gut, wenn man sie zum Foreman macht, nur um Ärger aus dem Weg zu gehen.

Jungs lassen sich durch Ansagen nicht beeindrucken. Jungs brauchen eine starke, faire und konsequente Hand.

So war es seit Menschenanbeginn und so wird es immer sein.

aevhope
Fragesteller

ich finde das ist sehr gut gesagt!

dancefloor55  01.09.2023, 07:04
Direkt nach dem 4. Mal eine Ohrfeige verpassen. Nicht so doll, aber doll genug.

gefährlicher Tipp... würde das mehr als 1x vorkommen dann würde ich als Mutter sogar ein Familienmitglied anzeigen. einfach um meine Kinder zu schützen

Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seel- ische Verletzungen und andere entwürdigen- de Maßnahmen sind unzulässig“, so steht es seit November 2000 in § 1631 Abs. 2 des Bür- gerlichen Gesetzbuches.
Die Kinder bekommen einen Schaden, wenn man es nicht tut und ihnen eine konsequenzenlose Erziehung ohne Grenzen aufsetzt

da gebe ich dir Recht. nur man kann auch ohne Gewalt Kinder Konsquent erziehen. was sollen sie auch davon lernen? Sie hauen und treten dich und wie reagierst du? du hast zurück. somit lernen sie ja nur dass hauen okay ist

Jungs lassen sich durch Ansagen nicht beeindrucken. Jungs brauchen eine starke, faire und konsequente Hand

von Ansagen nicht - aber von durchgeführten Konsquenzen schon. und da gibt es genügend andere Methoden außer gewalt. Denn FAIR ist Gewalt definitiv nicht

Merkur112  01.09.2023, 10:05
@dancefloor55

Niemand hat behauptet, dass Erziehung immer fair sein muss. Gewalt ist mies und darf eigentlich nie vorkommen. Aber in ganz seltenen Fällen gibt es keine Alternative, um Kindern eine rote Linie aufzuzeigen. Sie werden Diskussionen niemals ernst genug nehmen. Und langfristige Konsequenzen und pädagogische Maßnahmen hält man in der Praxis eh nicht durch. Es ist furchtbar das zu schreiben, aber das ist nunmal die Realität.
Ich habe es auch - vom Studium her - mal ganz anders gelernt. Aber jeder Vertreter hat noch nie selber Kinder gehabt.

dancefloor55  01.09.2023, 10:16
@Merkur112
Niemand hat behauptet, dass Erziehung immer fair sein muss. G

doch hast du. ich zitiere dich: "Jungs brauchen eine starke, faire und konsequente Hand."

Sie werden Diskussionen niemals ernst genug nehmen.

darum diskutiert man auch nicht mit ihnen. man erklärt einmal wieso das so ist und damit ist die Diskussion beendet.

Und langfristige Konsequenzen und pädagogische Maßnahmen hält man in der Praxis eh nicht durc

dann braucht man sich aber auch nicht wundern wenn die Kinder einem auf der Nase rumtanzen. Ich habe auch schon Ausflüge abgesagt auf die ich mich selbst auch gefreut habe. Kind wollte nicht Mathe üben obwohl sie hier Nachholbedarf hat. Ausflug kann man aber erst machen wenn alle Pflichten erfüllt sind und nach dem Ausflug wäre sich üben nicht mehr wirklich ausgegangen. Kind hat nicht geübt- wir sind zu Hause geblieben damit wir Zeit zum üben haben. Klar gab es da ein riesen Theater das wir durchstehen mussten. aber das gab es nur einmal. Seitdem reicht die Drohung aus - denn sie weiß dass ich die im Ernstfall auch wahr mache.

Bei Kleinigkeiten kann man sicher nachgeben. z.b. wenn das Kind das Zimmer nicht aufräumen will , dann man sagt dass z.b. der Ausflug nicht gemacht wird und dann das Kind das Zimmer sofort komplett sauber aufräumt (mehr als ich es ursprünglich erwartet hätte). dann kann man dann ausnahmsweise dann doch den Ausflug machen. Wird das Zimmer aber erst am Nachmittag aufgeräumt dann bleiben wir trotzdem zu Hause - zeitlich würde sich der Ausflug sowieso nicht mehr ausgehen.

Bei gröberen Verfehlungen, wie eben in der Frage hauen, schlagen, beißen etc. gibt es aber keine Kompromisse. Denn selbst wenn man sich entschuldigt - das hauen kann man nicht mehr Rückgängig machen. Würde man da dann nach einer Entschuldigung z.b. den Ausflug machen, dann lernt das Kind nur: ich kann hauen, ich entschuldige mich und dann passiert nichts. ich kann also hauen so oft ich will wenn ich mich halt nachher nur entschuldige.

durch so eine Erziehung habe ich es geschafft, dass zu 99% bei meiner Tochter eine Drohung ausreicht und ich die angekündigte Konsequenz so gut wie nie durchführen muss. Sie würde auch nie sowas wie hauen etc machen - einfach weil sie weiß dass es dann zu Hause gewaltigen Ärger gibt und sie dann sicher mal die nächste Zeit mit einigen negativen Konsquenzen für sie Leben muss. Rein die Erwartung dass etwas negatives passieren könnte schreckt sie ab, gröberen Unsinn zu machen

Somit kann ich ihr auch viele Freiheiten lassen

tachyonbaby  01.09.2023, 18:30
@dancefloor55

Welche "anderen Methoden" schlägst Du denn vor?

Ich habe zwei Mädchen ohne Drohungen, Verbote, ohne Schläge, ohne Sanktionen großgezogen. Aber meine beiden wussten immer ganz genau, wo die Grenze war. Wenn ich ein Nein aussprechen musste, was ich ungern tat, dann bekamen meine beiden eine kurze, knappe Begründung mitgeliefert. Sie folgten dann aus Einsicht und nicht aus Furcht vor Strafe. Hinzu kam, dass ich sie die logischen Konsequenzen ihrer Handlung spüren ließ. Wenn sie etwas taten, dann mussten sie auch den "Rückschlag" aushalten. Wenn man seine Dreckwäsche nicht an der Waschmaschine abliefert, dann werden die Klamotten nicht gewaschen. Verschläft man morgens, weil man den Wecker vergessen hat, dann kommt man zu spät zur Schule. Wenn man keine Ordnung hält, dann muss man eben suchen. Wenn man seine Winterjacke im Bus liegen lässt, dann friert man mit seiner Sommerjacke usw.

Welche logische Konsequenz also könnte es geben, wenn man anderen Schmerzen zufügt und schlägt?

dancefloor55  02.09.2023, 15:19
@tachyonbaby
Welche logische Konsequenz also könnte es geben, wenn man anderen Schmerzen zufügt und schlägt?

keine logische Konsequenz. denn wenn man zurück schlägt dann ist man ja nicht besser als das Kind selbst. ich kann meinen Kind nicht erklären dass man nicht hauen darf und dann haue ich ihn. Somit muss es halt eine Konsequenz geben die nichts mit dem zu tun hat, die aber auch unangenehm für das Kind ist. Maximal Hausarrest mit TV/Computer etc Verbot bis er gelernt hat, wie man mit anderen Leuten umgeht. Man muss sich ja sicher sein dass er nicht das nächste Kind wieder schlägt. Aber selbst das ist ja nur eine zurecht gebogene logische Konsquenz.

Ne andere wäre dass ich dem anderen Kind erlaube mein Kind zu schlagen, damit es merkt, wie weh das tut. Wenn ich die Mutter von dem anderen Kind wäre , wäre ich von der Idee nicht begeistert. Denn dann lernt mein Kind ja, dass hauen okay. Er ist ja sogar von einem Erwachsenen aufgefordert worden es zu tun.

tachyonbaby  02.09.2023, 19:11
@dancefloor55

Hab Dank für Deine Antwort. Ja, schwierige Angelegenheit. Vom Prinzip her, gebe ich Dir recht. ABER das Prinzip funktioniert nun mal nicht immer. Vor allem nicht, wenn die Erwachsenen dem Treiben keinen Einhalt gebieten; wie im Fall der beiden Burschen.

Als meine Mädels in der Schule mit Gewalt durch andere bedroht wurden, habe ich ihnen folgendes gesagt: "Ich habe kein Verständnis dafür, wenn ihr eine gewalttätige Auseinandersetzung mit anderen anfangt, aber wenn euch jemand schlägt; ihr gezwungen seid, euch zu verteidigen, dann schlagt gleich so hart zurück, daß es sich derjenige zweimal überlegt, ob er euch nochmal angreift. Egal was der Lehrer dazu sagt, in so einem Fall von Selbstverteidigung stehe ich immer hinter euch." Und dann habe ich meinen Mädels gezeigt, wie man mit der Faust zuschlägt, ohne sich selbst die Finger zu brechen, jemandem effektiv gegen das Schienbein tritt oder im wirklichen Ernstfall jemandem das Knie oder den Fußrist bricht.

Ich habe meine beiden Kampfsport lernen lassen, damit sie in der Lage sind, sich selbst zu verteidigen und adäquat zu reagieren. Ich halte von diesem ganzen Pazifisten-Gesäusel nur wenig. Manchmal wirkt eine Tracht Prügel Wunder. Es gibt nun mal Kinder in dieser Gesellschaft, denen nie Grenzen gesetzt oder die mit Gewalt großgezogen wurden. Die bekommen nur einen gesunden Respekt, wenn man ihnen mit der Härte begegnet, die sie selbst austeilen.

Übrigens habe ich meinen beiden nie verboten, ihre Aggressionen auszuleben. Ich habe ihnen einen Sandsack hingehängt, an dem sie sich austoben konnten. Sie haben gelernt, ihre Aggressionen zu kanalisieren und nicht an anderen auszulassen. Wäre vielleicht für die beiden Burschen auch was.

Hau zurück kein Wunder das der Respekt fehlt wenn erwachsene vor Kinder Angst haben

Rocker73  31.08.2023, 23:40

Kindesmisshandlung ist in Deutschland eine Straftat, auch innerhalb der Familie.

Es hinterlässt schwerwiegende (!) Schäden in der Entwicklung von Kindern. U.a. die Unfähigkeit, Probleme gewaltfrei zu lösen oder die eigenen Gefühle zu artikulieren.

Kahrrica  31.08.2023, 23:53
@Rocker73

Sorry aber wenn mich jemand tretet egal wie alt der muss dann mit den Konsequenzen leben. Es ist nicbt mein Problem

Rocker73  31.08.2023, 23:59
@Kahrrica

Oh, das wird dein Problem sein. Wenn die Anzeige kommt, guckste doof.

Kahrrica  01.09.2023, 00:10
@Rocker73

Hab deswegen noch nie eine Anzeige bekommen stattdessen hat man mich in Ruhe gelassen :)