Wie soll man mit Buntstiften eine Landschaft malen?

Wiesel1978  27.08.2020, 20:06

Hast Du denn mal eine Landschaft gemalt bzw generell Erfahrung mit Buntstiften bzgl malen?

CheckerRobin
Fragesteller

Mit Buntstiften nicht, nur mit Acryl und Ölfarben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir opening-sequenzen von guten Filmen an. Da ist oft als Einführung ein Überblick über die Landschaft. Da kannst du dann vielleicht große und kleine Gräser malen, einen kleinen Bach, Hügel, Wälder, Berge, vielleicht auch eine kleine Hütte? Das meiste ergibt sich sowieso aus den Details! Also wenn du dich für deine Elemente entschieden hast, googlest du diese und analysierst ihren Aufbau. Den Fehler habe ich oft gesehen, ich weiß auch nicht, in welcher Klasse du bist. Trotzalledem: Wenn du beispielsweise einen Bach malst, dann male NICHT grün und dann einen blauen Strich in der Mitte, der sich dadurch schlängelt. Natürlich ist ein Bach an manchen Stellen breiter und an manchen schmaler, aber trotzdem würde ich dann einen Fluchtpunkt benutzen und ihn so gut es geht benutzen. Du könntest ja links in der Mitte starten und ihn weiter nach vorne fließen lassen. Zudem ist das Waasser auch nicht auf selber Höhe wie das Gras, da ist Gestein zwischen. Zudem ist Gras manchmal kürzer, manchmal länger, vorallem wenn es wild ist. Dann ists auch mal länger. Bedenke, dass es dann den Bach oder auch Bäume überschneidet. Wasser kannst du mit geschwungenen Linien gut machen, Gras eher etwas schneller malen. Einfach Linien hnten ansetzen und nach oben, gang schnell. Bei Wasser ist es aber wichtig, wie auch bei Bäumen und deren Rinde, dass es nicht einfach ein Strich durchgezogen ist, sondern die Unebenheiten, die durch Wind entstehen, Schatten werfen. Und die Rinde hat sowieso keine einheitliche Farbe.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Arbeite mit Übergängen, Schatten und Räumlichkeit im Allgemeinen. Gras ist oben heller und dünner. Wenn es weiter weg ist, kannst du flächenmäßig malen, denn da machen zu viele Details die Weite kaputt. Berge können vereinzelte Wildblumen haben und steinig sein an manchen Stellen. Und Steine haben verdammt viele Farben: Grau, bläulich, braun, grünlich, weiß, manchmal rot etc. Zudem sind sie nicht glatt, wenn es Felsen sind. Sie sind kantig und haben viele Ein-und Ausbuchtungen.

Zu deinem Bild könntest du auch kleine Tiere hinzufügen. Frösche an Gewässer, Vögel am Himmel oder an Bäumen, Eichhörnchen etc.

Grade Tiere kann man sehr gut naturalistisch darstellen, wenn du dir eine Referenz suchst. Und die Bäume haben btw. eine ungefähr 7× so große Krone wie Stamm. Zumindest die fetten Dinger, die so ausladend da stehen. Die Äste ranken zu allen Seiten und spalten sich erneut ab, wodurch viele kleine entstehen. Die Krone bedeckt auch nicht die kompletten Äste oben, manche ragen noch hervor oder sind sichtbar.

Empfehlen könnte ich dir sonst noch zu den Stiften selber, einen Blender zu nutzen. Das passt grade für den Himmel gut (wobei es oben ein tieferes Blau als unten ist). Denn ein Himmel hat keine Form, wodurch Kanten fehl am Platz wirken. Praktisch wäre halt ein kleineres Format, umso sauberer wirken deine Linien am Ende. Und die Länge der Linien nimmt meistens nach oben hin zu. Also mach erst hellere Farbe und kurze Linien beim Graß und füge das dunklere nachher hinzu, um die Schatten zu schaffen. Aber nicht irgendwie, sondern strukturiert. Guck dir dafür am besten ein Bild an. Bei den Bäumen ist das ähnlich, wobei die Krone immer eher nervig mit den Blättern ist. Da kann man auch großflächiger die helle Farbe nehmen und dann die Schatten draufmachen und die einzelnen Blätter vereinzelt andeuten, wenn der Baum nicht so nahe steht. Wenn die Sonne draußen ist, denke an die Lichtpunkte und hellere Farbe: nimmst du ein Abendmotiv nimmst, erscheinen die Blätter an manchen Stellen sogar orange-gelb. Nach hinten hin wird das Objekt dann nicht nur kleiner, sondern auch dunkler.

Ich hab jetzt nur eigene Erfahrungen aufgeschrieben, wenn da ein Kunstkenner was zu meckern hat, ust es höchstwahrscheinlich berechtigt. Ich hoffe, deine Frage ist etwas beantwortet, wenn nicht, versuche ich dir noch einmal konkreter zu antworten :)

CheckerRobin
Fragesteller

Meinen Kunstlehrer juckt nicht wie wir es machen 😂 Bin in der 10.Klasse

Und danke 🙌🏻

Dazu braucht man nun wirklich keine teuren Buntstifte.

CheckerRobin
Fragesteller

Die meisten Tutorials sind aber für diese Polychromos und weil ich die nicht habe weiß ich nicht genau wie das dann abläuft

Wie soll man mit Buntstiften eine Landschaft malen?

So koennte es aussehen. Diese Vorlagen sollen dir nur zeigen, wie es gehen koennte?

https://www.pinterest.de/pin/457045062179335236/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung