Wie soll man christoph kolumbus gewählte Reiseroute nach „indien“ aus geographischer Perspektive begründen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sprachliches Missverständnis. Mit "Indien" war im Spätmittelalter bzw. der frühen Neuzeit der gesamte Mittlere- und Ferne Osten gemeint. Kolumbus wollte nicht in das heutige Indien, sondern in das heute China.

Der Weg um Afrika rum war bekannt. Dieser Weg war lang. Und das Kap der guten Hoffnnug heißt nicht umsosnt so. Da rum zu segeln ist gefährlich, wegen schwer kalkulierbarer Winde, Strömugnen und Wetterwechsel. Deswegen wurde darüber nachgedacht, ob es nicht vielleicht eine Alternative gibt. Also hat man es einfach andersrum versucht, denn wenn die Erde eine Kugel ist und man immer nach Westen segelt, kommt man irgendwann auf der anderen Seite an, also quasi im Osten. Zumindest, wenn kein Kontinent den Weg versperrt. Man wusste damals nicht, dass da noch ein ganzer Kontinent im Weg war. Und man hat sich beim Durchmesser der Erde ziemlich verschätzt, dadurch den Weg westwärts nach Indien also viel kürzer eingeschätzt, als er wirklich ist.

Salue

Es ist schade, können wir Kolumbus nicht danach fragen. Der Umfang der Erde war damals hinreichend bekannt.

Er hat zuerst in Portugal angefragt, ob man ihm die Reise finanziere. Die Portugiesen waren da einigermassen skeptisch, weil sie die Länge der Reiseroute, aufgrund ihrer eigenen Seefahrer, besser einschätzten.

Auch die Spanier haben ihnen mit einer "Low-Budget-Flotte" ausgerüstet. Die Schiffe waren altersschwach und tatsächlich kam nur die Santa Maria noch knapp nach Hause. Man rechnete wohl nicht unbedingt mit einen Erfolg.

Tatsächlich, wäre Kolumbus nicht über Amerika "gestolpert" wäre er wohl mit seiner gesamten Besatzung Opfer des unendlichen Meeres geworden.

Es grüsst Dich

Tellensohn

sie wollten einfach nur eine westliche route nach indien finden