Wie könnte man ein Monolog von Kolumbus gestalten?

6 Antworten

Fuer deinen Monolog gibt es doch Beispiele, in der Ichform gesprochen/geschrieben, z.B. mit den Moenchen im Kloster, bevor Kolumbus sich auf den Weg machte.

Hier ein Beispiel der Theaterauffuehrung von Kinder ueber dieses Thema.

http://www.kinderspielentheater.de/columbus.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Vorstellung dass die Erde eine Scheibe sein sollte, existierte zu Kolumbus Zeiten nur noch in der ungebildeten Bevölkerung. Unter den Gelehrten gab es schon lange keine Zweifel mehr dass die Erde eine Kugel ist. Das war auch in der Kirche bekannt. Doch dort hat man keine Notwendigkeit gesehen, den Glauben an die Welt als Scheibe zu ändern.

Ich weiß das die Menschen früher dachten, dass die Erde eine Scheibe ist und Kolumbus nicht.

Nein ,das dachten die Menschen, wenn sie einigermaßen gebildet waren, mitnichten. Man wusste, dass die Erde eine Kugel war. Das wollte er also absolut nicht beweisen. Er wollte nur einen neuen Seeweg nach Indien finden. Und da er die Erde fälschlicherweise für kleiner hielt als sie war - Zeitgenossen von ihm kannten übrigens die wahre des Planeten durchaus - fuhr er halt los.

Ich weiß, dass die Menschen früher dachten, dass die Erde eine Scheibe ist und Kolumbus nicht

Das dachte selbst im Mittelalter kaum jemand, die Kenntnis von der Kugelgestalt der Erde war relativ weit bekannt. Kolumbus ging aber anscheinend von einer viel zu geringen Größe der Erde aus.

Zuerst den Abenteuer lang und breit lamentieren lassen über die Schwierigkeiten, überhaupt Geldgeber für diese Reise aufzutreiben.

Wenn Kolumbus sich dann warm geredet hat, ihn über das Nichtauffinden von Gewürzen und Reichtümer jammern lassen und zum Schluss seinen großen Starrsinn ins Rampenlicht stellen.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/geschichte/kolumbus-christoph-seeweg-100.html