Wie soll ich reagieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh nach dem Gottesdienst lächelnd auf die Leute zu und lade sie zum Mittagessen bei dir zuhause ein. So hat man es auch mit mir gemacht, als ich neu in meiner Gemeinde war und ich bin geblieben!

Woher ich das weiß:Recherche
SoIid  08.05.2023, 20:01
Geh nach dem Gottesdienst lächelnd auf die Leute zu und lade sie zum Mittagessen bei dir zuhause ein

Und dann sah man die kleine Familie nie wieder. Könnte aus nem Horrorstreifen sein.

Mit einem beherzten "Pschscht!".

Quäkende Kleinkinder im Gottesdienst find ich noch nerviger.

Ignatius1  08.05.2023, 20:07

Ich nicht ,weil da muss sich dann keiner Wundern wenn die Kirchen leer sind..

du hattest wohl nie Kinder ?

Oder was hast du mit ihnen gemacht während dem Kirchenbesuch ?

In die Tiefkühltruhe getan ❓

DefendRome  08.05.2023, 20:25
@Ignatius1

In unserer Gemeinde wird ja auch die lateinische Liturgie gefeiert, die sehr andächtig ist. Es gibt auch ein paar Kinder, wenn die ein bisschen quäken oder leicht schreien, bleiben die trotzdem drin, niemand stört sich dran, wir sind froh über die Kinder, Jesus hat selbst gesagt lasst die Kinder zu mir kommen, und diese Kinder sind unsere Zukunft, zukünftige hoffentlich gläubige traditionelle Katholiken. Sie dürfen auch herum laufen zwischen den Reihen, niemand stört sich dran. Der Blick bleibt meistens, ausser der der Eltern sowieso immer Richtung Altar und Kreuz. Das gehört zu einer richtigen Kirchengemeinde, jung und alt, wunderschön. Deus vult!

Freundliche Grüsse, ;)

Ich hätte sie gebeten, sich ruhig zu verhalten. Und wenn es nicht half, würde ich einen anderen Platz suchen.

Lebe einfach dein Leben weiter und freue dich, dass du nicht so bist, sie die.

Bones007
Fragesteller

Das wäre arrogant.

Es gibt eine Geschichte aus den Apophtegmata Patrum, dem Sprüchen der Wüstenväter, der ersten christlichen Mönche in Ägypten.

Darin geht es auch um jemanden, der sich in der Kirche daneben benimmt. Die Geschichte geht so:

Ein Mönch kam zu dem weisen Eremiten und fragte um einen Rat. "Immer wenn ich im Gottesdienst bin, dann sitzt einer der Mitbrüder bei mir. Und immer wieder schläft er ein während des Gottesdienstes! Wie kann ich ihn ermahnen, dass mehr Respekt zollt?"

Der Eremit sagte ihm: "Mein lieber Freund, da gibt es nur eins, was du tun sollst: Wenn dein Bruder das nächste Mal in der Kirche einschläft, dann bette seinen Kopf an deiner Schulter, damit er sanft ruhen kann."