Wie soll ich mich mit ihr verständigen?

1 Antwort

Vielleicht war sie an ihrem ersten Tag bei euch einfach überfordert. Wenn jemand dann außerdem noch schüchtern ist ...

Wie sieht es denn mit dem Sitzplatz aus? Sitzt sie allein? Dann würde ich es z. B. so machen, dass eine von euch mit ihr den Sitzplatz tauscht, damit sie schon mal jemanden neben sich sitzen hat. Dadurch wird ihr klar, dass ihr sie gern integrieren wollt. Wenn eine von euch dann statt ihrer allein sitzt, macht das ja nichts, denn ihr kennt euch ja schon.

In der Pause solltet ihr sie einfach mit nach draußen schleppen. Das ist nur eine Handbewegung und "Komm mit!". Wenn sie darauf nicht reagiert, dann einmal unterärmeln oder den Arm um die Schulter legen und sie einfach so mitnehmen! Ihr müsst da ja gar nicht so viel reden. Für den Anfang genügt's doch, wenn ihr sie nur nicht allein rumstehen lasst, sondern in eine eurer Gruppen mitschleift. Zusammen mit euch auf einer Mauer oder Bank sitzen und das Pausen-Sandwich verdrücken ist doch besser als so verloren zu sein.

Na, und wenn sie ein bisschen Englisch kann, dann wird sie doch wohl verstehen, wenn ihr sie nach dem Namen fragt und auch wissen wollt, woher sie kommt. Vielleicht habt ihr ne Weltkarte in der Klasse, und sie kann euch ihre Heimatstadt zeigen.