Wie soll ich meinen Eltern eine 6 beichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, welche Optionen bleiben denn?

Die Note verheimlichen, den Test verstecken:

Bringt null. Denn diese Note wirkt sich schon auf die Gesammtnote im nächsten Zeugnis aus. Ausserdem, was wenn es beim nächsten Elterngespräch oder zufällig stattfindendem Gespräch zwischen deinen Eltern und diesem Lehrer zur Sprache kommt?

Du trägst dann die ganze Zeit das blöde Gefühl mit dir herum "Ich hab n unnötiges Geheimnis".

Und Eltern reagieren meist negativer auf zurückgehaltene Informationen/ versteckte Noten.

Den Kopf werden sie dir nicht abreißen, maximal vielleicht ein bisschen motzig reagieren (als erste Reaktion).

Die Note zeigt eines deutlich: Entweder hattest du einen verflixt miesen Tag, oder du warst zu faul um die Vokabeln zu lernen, oder du hast die falsche Lernmethode verwendet um die Vokabeln zu lernen.

Jetzt mal aus meiner Sicht als Mutter: Wenn mein Nachwuchs mit einer 6 im Vokabeltest heim käme, dann würde ich nicht schimpfen. Ich würde fragern "Hattest du dich auf den Test vorbereitet?" Ich würde fragen wie es ihm/ihr denn an dem Tag ging, fiel irgendwas vor das dermaßen ablenkte?

Und ich würde folgende 2 Optionen anbieten:

  • Wir überlegen uns gemeinsam eine Strategie um daheim diese Vokabeln nachzuholen (denn die braucht man ja weiterhin im Englischunterricht, die Lücke schließt sich nicht von alleine). Ich biete an, das wir gemeinsam diese und künftige Vokabeln regelmäßig üben. Zusätzlich käme der Karteikasten zum Einsatz.
  • Ich organisiere einen Nachhilfelehrer für das Fach Englisch. Manchmal lernt es sich mit einer familienfremden Person leichter als ausgerechnet mit der eigenen Mutter. Und vielleicht stellt sich heraus das dieser Nachhilfe-Mensch das Thema verständlicher vermitteln kann als die Eltern oder der Englischlehrer.