Wie soll Ich meinem Freund von der Essstörung erzählen?

14 Antworten

Du hast eine Essstörung, d.h. du musst in Behandlung. Wir leben im Jahr 2019, psychische Erkrankungen werden von modernen Ärzten nicht dämonisiert. Bitte begebe dich in Behandlung und erzähle jemanden davon. Zur Not rede mit mir hatte/habe selbst eine ES und ich kann die vielleicht helfen.

Eine Beziehung welche auf Unehrlichkeit aufgebaut ist, wird nicht standhalten. Ich wäre an der Stelle deines Freundes wütender wenn du mir etwas verschweigen würdest als wenn du dir Hilfe suchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XXsadXX
Fragesteller

Ich will es ihm ja sagen mir weiß ich nicht wie

Simonmeh  19.08.2019, 11:09
@XXsadXX

Geh zu ihm hin, nehme ihn in den Arm und sage es ihm einfach. "Schatz ich muss dir etwas gestehen, ich hoffe du wirst mich nicht dafür hassen aber ich habe echt Angst..."

Du machst dir viel zu viele Sorgen darüber und die hören nicht auf bist du dich überwunden hast und es ihm gesagt hast

Du wirst ihn so oder so verlieren, denn dein Freund wird bestimmt nicht dumm sein und merken, was nicht stimmt. Ergo würde ich an deiner Stelle mir zügig eine Therapie suchen, damit du aus der Schiene heraus kommst.

Das du alles dafür tust, aus der Problematik heraus zu kommen, sollte dir dein Freund schon wert sein.

XXsadXX
Fragesteller

Wie optimistisch...

maja0403  05.01.2020, 22:57
@XXsadXX

Oje da hat jemand eine alte Frage ausgegraben. Habe ich nicht gesehen.

Das hat mit Optimismus nichts zu tun, das ist die Realität. Er hat doch schon auf SVV nicht gut reagiert. Mittlerweile sind 140 Tage vergangen und du hast immer noch nichts unternommen. Finde ich dem Freund gegenüber sehr egoistisch. Oder gibts den schon nicht mehr?

maja0403  05.01.2020, 23:00
@XXsadXX

Und mit dem gehst du genauso um wie mit dem verflossenen?

XXsadXX
Fragesteller
@maja0403

Naja... er geht auf jeden Fall mit mir besser um als der andere

maja0403  05.01.2020, 23:03
@XXsadXX

Du gehst ja auch nicht gut mit deinem Freund um. In einer Beziehung nicht alles zu tun um gesund zu werden ist ein NoGo.

XXsadXX
Fragesteller
@maja0403

Er weiß bis jz nur vom ritzen und deswegen haben wir eh schon geredet...

maja0403  06.01.2020, 00:36
@XXsadXX

Dann wird diese Freundschaft auch nicht lange dauern. Du scheinst deinen neuen Freund auch für dumm zu halten. Eine Eßstörung sieht man der betroffenen Person meist an. Gelernt hast du offensichtlich nichts und auch den Freund behandelst du schlecht.

Ich bin jetzt raus hier. Es ist wirklich vertane Zeit mit dir zu schreiben weil du Null einsicht zeigst.

XXsadXX
Fragesteller
@maja0403

Er hat sie bis jetzt nochnicht bemerkt...

Und ich gehe besser mit ihm um...

Lass es gleich bleiben. :) Sorry aber jede Erklärung fällt den Bach hinunter. Wenn er dich bzw. dein Wesen nicht im Sonnenschein sieht und das auch im dunkeln dann ist es nicht dein Weg und auch wohl nicht seiner.

Erklärungen helfen nichts, sie mögen wohl eine Erkenntnis bringen. Wie willst du sie selbst integrieren um dich besser zu fühlen?

Manchmal imitierst du auch in der Beziehung zu deinem oder einem Freund ihn nach, das passiert ganz unterbewusst. Zb. Er ist kein vielesser und hat einen anderen Rhytmus den du dir über kurz oder lang sowieso aneignen wirst, weil es dir dein Herz erzählt.

So kann es sein, das du von ganz alleine deine "Störung" wie du es nennst - entstörst.

Für meinen Freund war das anfangs auch absolut nicht leicht zu verstehen das mit mir nicht alles okay ist, er hat viele fragen gestellt, wollte alles wissen und verstehen. Wir haben oft gestritten aber uns immer wieder vertragen und mittlerweile ist alles in Ordnung.

Sag es ihm einfach offen, setzt euch aufs Bett, nimm seine Hand und erzähl ihm davon, er wird fragen stellen und dir bestimmt auch sagen du sollst dich in Behandlung begeben, verübel ihm das nicht, es kann auch sein das er erstmal Zeit braucht das zu verstehen, aber es kann auch sein das er super tolerant ist und extrem gut darauf reagiert, von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Probier es einfach, wenn er dich liebt wird er dich deswegen nicht verlassen!

Viel Glück und gute Besserung 🍀☝️

LG Mira

Hacker48  19.08.2019, 18:44

Gerade wenn er sie liebt, ist fraglich, ob er das auf lange Sicht aushält / aushalten will.

Mira14205  19.08.2019, 18:49
@Hacker48

Probieren geht über studieren. Entweder er lebt damit oder er geht

Hacker48  19.08.2019, 18:53
@Mira14205
Entweder er lebt damit oder er geht

Du hast ja eine tolle Attitüde. Dein Freund tut mir leid.

Hacker48  19.08.2019, 19:01
@Mira14205

Und du bist magersüchtig? Diagnostiziert magersüchtig? Niemand wäre glücklich, wenn die Person, die er liebt, hungert oder sich selbst verletzt. Denn die Person ist damit auch nicht glücklich, selbst wenn sie es sich einredet. Es sei denn, man gibt einfach keinen Shit. Aber dann ist es mit der Liebe auch nicht weit her...

Mira14205  19.08.2019, 19:09
@Hacker48

Ich habe in keinem Wort erwähnt das ich Magersüchtig wäre? Selbstverletzen? Ja. Bevor jetzt irgendwas kommt ich bin in Therapie. Das Geheimnis einer funktionierenden Beziehung ist Ehrlichkeit und reden, und das tun wir, er redet über das was ihn belastet ich über das was mich belastet, ein Ausgleich wird geschaffen beide sind glücklich. Wenn man die Geschichte nicht kennt sollte man am besten einfach die Kirche im Dorf lassen, danke.

Hacker48  19.08.2019, 19:21
@Mira14205

Nö, aber, dass du ein Problem hast und in der Frage geht es um Magersucht, da liegt der Schluss nahe. Ja, Ehrlichkeit ist wichtig. Normalerweise verallgemeinere ich ja nicht, aber wenn du dich schneidest - ich nehme mal an, dass du dich schneidest -, wird ihn das belasten. Man kann aber mit einer Belastung umgehen, wenn man eine Perspektive hat, wenn er also weiß, du bist in Behandlung, jemand kümmert sich um dich und es wird besser. Hat man diese Perspektive nicht, sehe ich schwarz.

Dein Freund würde es viel besser verstehen, wenn du ihm sagen könntest, dass du etwas dagegen unternommen hast und schon in Therapie bist. Dann weiß er wenigstens, dass du davon loskommen möchtest und wird dich unterstützen.

Alleine schaffst du es sowieso nicht. Ohne Therapie wird die Essstörung schlimmer und nicht besser. Für deinen Freund wäre es trostlos zu wissen, dass du immer krank sein wirst, weil du nichts dagegen unternimmst. Das ist für ihn viel weniger verständlich.

Jeder Mensch geht zum Arzt, wenn er krank ist. Warum du nicht? Das wird niemand verstehen!

XXsadXX
Fragesteller

Hat viele Gründe...

Ich weißt ahmd nicht wie ich es ihm sagen soll. Mir ist bewusst dass er ein Recht hat es zu wissen und ich möchte es ihm ja sagen

Mignon5  19.08.2019, 18:38
@XXsadXX

Viel wichtiger ist es, dass du dich ZUERST um eine Therapie kümmerst.

Hacker48  19.08.2019, 18:42
@Mignon5

Das scheint sie nicht zu verstehen - oder verstehen zu wollen. Schade.

XXsadXX
Fragesteller
@Mignon5

Naja ich hätte hald ihn gerne an MEINER Seite damit er mich unterstützt und es ist nicht so leicht eine Therapie machen zu können...

Mignon5  19.08.2019, 18:50
@XXsadXX

Du brauchst PROFESSIONELLE Hilfe! Ich glaube, du hast noch gar nicht verstanden, was eine Essstörung ist. Sie endet tödlich, wenn du nichts unternimmst. Welcher Junge will eine kranke Freundin haben, die nichts tut, um gesund zu werden? Ich kenne jedenfalls keinen!