Wie soll ich meine Reitbeteiligung bei einer zu netten Besitzerin kündigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ihr doch einfach die Wahrheit sagen:

Dass Du sie unglaublich nett findest und ihr wahnsinnig dankbar für die Chance bist, die sie Dir gegeben hat, doch dass Du Dir nicht zutraust, ihr Pferd dauerhaft zu reiten, weil Du Dich dem nicht gewachsen siehst. Es tut Dir wirklich Leid, aber Du hast lange mit Dir gerungen und bist Dir wirklich sicher, dass es so einfach nicht funktioniert.

Und jetzt mal ein paar ganz klare Worte: Wenn diese Frau sich Pferde anschafft, muss sie auch damit zurecht kommen. Jeder Pferdebesitzer mit Verstand weiß, dass eine Reitbeteiligung keine Garantie auf Beständigkeit ist und aus den unterschiedlichsten Gründen (Schule, Beruf, Geld, Gesundheit, Umzug) plötzlich wegfallen kann. Man selber hat als Besitzer die Verantwortung und muss diese auch tragen können. Die auf Reitbeteiligungen zu delegieren, das funktioniert nicht. Sie können einem "Arbeit" abnehmen und einen entlasten - doch die Verantwortung liegt beim Besitzer. Immer. Und fällt eine Reitbeteiligung weg, dann muss man als Besitzer da durch und sich so lange behelfen, bis man wieder eine Entlastung gefunden hat - egal ob man Kinder hat oder nicht.

Was ich damit sagen will: Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen. Jeder hat das recht festzustellen, dass das, was Anfangs wie das Ziel aller Träume aussah, am Ende doch nicht so war, wie man sich das blauäugig vorgestellt hat. Manches stellt man nun mal erst fest, wenn man es tatsächlich erlebt. Und ob Du mit dem Hafi tatsächlich weiterkommen wirst, das wirst Du auch erst feststellen, wenn es dann tatsächlich soweit ist. Und auch dort musst Du Dich nicht auf Lebenszeit verpflichten.

Biete der Isi-Besitzerin an, dass Du noch 2,3 oder 4 Wochen weitermachst, weil Du sie nicht Knall auf Fall hängen lassen willst, damit sie Ersatz finden kann, wenn Du dazu in der Lage bist. Die Weihnachtsferien stehen bevor. Da könntest Du sogar zwei Pferde schaffen, doch danach muss sie dann schauen, dass sie sich selber kümmert oder einen anderen gefunden hat.

Urlewas  21.12.2016, 11:45

👍👍

Sallyvita  22.12.2016, 12:09
@Urlewas

Dankeschön! Das freut mich aber sehr! Frohe Weihnachten!

  • Klare Trennung zwischen einer überaus netten Person und einer rein sachlichen Angelegenheit. Als toller Mensch wird sie das verstehen

Keine Ausreden, bleibe bei der Wahrheit, auch, wenn das weh tut.

Sag einfach, was los ist. Persönlich, schon weil darum gebeten wurde, nicht am Telefon und schon gar nicht schriftlich.

Wenn Probleme hast mit dem „Alleinreden”, bitte jemanden, bei den Gespräch dabei zu sein zur moralischen Unterstützung. Der oder diejenige sollte informiert sein, worum es geht.

Ich habe zwar vorhin schon eine Amtwort geschrieben ( und dann gesehnn dass Salyvita ähnliches bereits gesagt hatte), aber grade kam mir noch in den Sinn, dass dein Problem ja auch die Form ist.

Weil eine schriftliche Kündigung schmerzhaft unpersönlich sein kann, und Du aber andererseits ein persönliches Gespräch fürchtest.

In Anbetracht der Jahreszeit würde ich die Kündigung mit einem schönen Weihnachtsgeschenk versüßen. Eine hübsche, liebevoll ausgesuchte Karte beilegen, auf der ich mich in aller Ausführlichkeit fur das entgegengebrachte Vertrauen, die lehrreiche und zu einem großen Teil schöne Zeit mit dem Pferd bedanken würde. Ihre Freundlichkeit und die guten Seiten des Pferdes hervorheben- und dann dazu überleiten, dass ihr ja nicht entgangen sein dürfte, dass Du Dich hier trotz alledem nicht ganz am rechten Platz fühlst und du daher beschlossen (!) hast,  im neuen Jahr zu neuen Ufern aufzubrechen...

So in dem Stil. Nebenbei bemerkt ist es ja auch für alle Beteiligten besser, wenn das Pferd einen begeisterten Island- Fan als RB finden kann 😊

Das ist doch völlig legitim dass man etwas Neues versucht und sich dann entscheidet und das wird die Besitzerin sicherlich verstehen.

Es wird ihr bestimmt leid tun aber sie wird es dir nicht übel nehmen.

Sag ihr so wie es ist, du bis zeitlich sehr eingeschränkt und bist froh diese Erfahrung mit dem Isländer gemacht zu haben, aber für dich ist hier Endstation da dir das alles zu stressig ist.

Du musst ja nichts gegen das Pferd sagen oder dass du einen anderen Besitzer hast der dir mehr entspricht.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Pferdchen :)

LG