Wie soll ich meine Eltern sagen, das ich umziehen möchte?

4 Antworten

Du bist 19 und es steht dir frei von zu Hause ausziehen – wenn du es dir leisten kannst. Deine Eltern sind nicht verpflichtet dich nach dem Auszug finanziell zu unterstützen. Sie müssen bis zum Ende der 1. Ausbildung oder bis du 25 bist ein Dach über den Kopf bieten – das kann aber genauso gut im Elternhaus sein.

Wenn die Eltern dich nicht finanziell unterstützen, dann müsste dein Freund einen Großteil der Kosten tragen. Würde er das tun bzw kann er das auch?

Und sag es ihnen einfach dass du mit deinem Freund zusammen ziehst – fertig. Es ist normal dass erwachsene Kinder irgendwann mal ausziehen. So unerwartet wird das für deine Eltern kaum kommen.

Teile ihnen mit das du demnächst mit deinem Freund zusammen ziehen wirst. Damit ist alles gesagt. Du musst ja nicht mehr um Erlaubnis fragen. Wie sie reagieren wirst du ja dann sehen, sei einfach auf alles gefasst.

Wichtig ist nur das du dich nicht davon abbringen lässt, zu deiner Entscheidung stehst, egal wie sie reagieren.

Du könntest ja auch deinen Freund bitten dabei zu sein, dann musst du es nicht alleine sagen, ist vielleicht leichter für dich .

Na ich würde es denen ganz ruhig mitteilen, dass du nun ein Jahr mit ihm zusammen bist und ihr euch entschlossen habt zusammen zu ziehen. Punkt. Mehr gibt es da doch nicht zu sagen...

Lilla1231
Fragesteller

Ich habe Angst wie Sie reagieren..

TW1920  09.09.2020, 22:52
@Lilla1231

Hab Mut. Früher oder später wird es unausweichlich. Was sollen sie schon sagen? Du bist erwachsen. Und da du dich ja scheinbar unwohl fühlst ist das doch ein guter Schritt.