Wie soll ich "gebrochenes Türkisch" formaler umschreiben?

4 Antworten

Grundkenntnisse der türkischen Sprache

Basiswissen als Sprachkenntnis im Lebenslauf: Nur in Ausnahmen
Fremdsprachen sollte man nicht in den Lebenslauf schreiben, wenn man nur Grundkenntnisse besitzt. Ausnahmen: Man spricht außer Deutsch und Englisch keine weitere Sprache, oder die Sprache ist für den Arbeitgeber von Relevanz. Wenn du zum Beispiel Grundkenntnisse in Russisch hast und der Arbeitgeber russische Niederlassungen hat, kannst du dein Russisch unter "Grundkenntnisse" oder "Basiskenntnisse" aufführen.
Erweiterte Grundkenntnisse
"Erweiterte Grundkenntnisse" - manchmal auch "mittlere Kenntnisse" - bescheinigen, dass man sich verständlich machen kann. Zu einer richtigen Unterhaltung fehlen aber noch einige Vokabeln und Grammatik.
Konversationssicher oder "gut"
Gibt man seine Kenntnisse als "konversationssicher" oder "gut" an, ist ein Alltagsgespräch in der Fremdsprache ohne größere Probleme möglich. Man lässt allerdings durchblicken, dass man Schwächen im Schriftverkehr hat.

https://www.e-fellows.net/Karriere/Bewerbung/Lebenslauf/Sprachkenntnisse-im-Lebenslauf

TheFatOG
Fragesteller

joa

Weglassen,oder allenfalls sagen was Deine Muttersprache ist,Deine gelernte Fremdsprache nur dann wenn es auf gutem Niveau ist ( Zeugnis )

und wenn es für den Job wirklich Sinn macht,z.B.einem Job in der Türkei,oder in einer Firma wo viele Türken arbeiten, die Verständigung ist auch auf türkisch möglich.

Nutze die dafür üblichen Level (A1, A2, B1, B2, ... wobei A1 das schlechteste Niveau ist) oder weiche auf Begrifflichkeiten wie "Anfänger" aus.

Ich besitze Grundkenntnisse der türkischen Sprache