Wie soll ich die Mutter meines Freundes nennen?

4 Antworten

Ich musste erstmal googeln, was das im Einzelnen heißt ;-).

Wenn, dann dürfte Seda Abla korrekt sein. Aber würde nicht auch Seda ausreichen? Was sagt dein Freund denn? Ist es seiner Mutter wichtig einen Zusatz zu haben oder ist sie unkompliziert und die Anrede mit dem Vornamen reicht aus? Frage ihn doch mal. Er kennt sie wohl am besten.

Anonymkenan  12.04.2018, 18:13

Nein nur Seda passt nicht, da es in der Turkischen sehr unhoflich und respektlos ist eine/n älteren direkt mit seiner/ihrer Name anzusprechen.

Hi,

ich einfach so ansprechen, für wie du es richtig hälst aber das erste mit Seda Abla würde ich nicht, da Abla = Schwester heißt....

Die anderen beiden teyze, yenge (Richtige Tante und Nicht Tante aber aus höflichkeit) passen viel besser...

Kessie1  12.04.2018, 08:12

Abla heißt es aber auch, wenn eine jüngere Person eine ältere Person anredet. Musste ich auch erstmal googeln :-).

user82563922  12.04.2018, 08:13
@Kessie1

Würde ich aber trotzdem so nicht ansprechen und soweit ich weiß höre ich das die meisten jüngeren den älteren entweder mit Yenge oder Teyze ansprechen...

Abla käme mir doch bisschen komisch vor ;-)

vanessaaasoe
Fragesteller

Nee abla würd ich auch nicht sagen wollen weil immerhin nenne ich seine große Schwester abla und kann ja seine Mutter und die Schwester in der gleichen Höhe halten wenn du weisst was ich meine , Also einfach yenge oder teyze? Danke für deine Antwort 🤗

user82563922  12.04.2018, 08:18
@vanessaaasoe

Ist genau richtig wie du gesagt hast ;-)

Abla wird mehr gesagt wenn du bsp. zu den Geschwistern sagst...

Zu den Eltern, Oma u Opa mehr Yenge/Teyze dann...

Bittesehr...

Sprich sie schriftlich genauso an, wie Du sie nennst, wenn Du ihr gegenüber stehst.

Das habt ihr ja sicherlich längst geklärt, wie sie angesprochen werden möchte...

kommt wohl auch darauf an, wie alt du bist... und welchen respekt du ihr zollen willst. das hat mit der sprache erst mal nix zu tun.

ausserdem auch, ob sie dir das "du" angeboten hat.....

vanessaaasoe
Fragesteller

Ja hat sie,sie nennt mich auch immer auf türkisch :mein Schatz, meine Tochter , und so weiter , Aber hab sie noch nie gefragt wie ich sie nennen soll weil seinen Eltern gegenüber meist sehr schüchtern bin ....

Gutefragenprofi  12.04.2018, 08:26
@vanessaaasoe

dann tu das mal.. wir können dir da nämlich keinen rat geben... das entscheidet die mutter und nicht wir....