Wie Softair Sammlung Entsorgen/Abgeben/Vernichten?

7 Antworten

Von Experte OleRiek bestätigt

Verkaufen. Im ASVZ gibt es einen Marktplatz für sowas. Selbst wenn die Waffe ansich nicht mehr funktionieren sollte, es gibt genug Leute die eine "hohle Gans" suchen um darauf was neues zu bauen. Hat der Body ein F und ist damit legal für Waffen >0,5J und <7,5J werden solche gerne genutzt um da z.B. ein HPA-System daraus zu basteln.

https://www.airsoft-verzeichnis.de/

Vernichtet tut nur not wenn es wirklich der letzte Müll ist oder ein totaler Defekt vorliegt. Aber Gehäuse oder andere Einzelteile (Motor und so) werden immer gerne mal gekauft. Dafür braucht es halt eine saubere Angabe was genau das für ein Teil ist.

JuleSunshine99
Fragesteller

Nein verkauf kommt für uns nicht in Frage

Kenshin663  17.10.2022, 14:00
@JuleSunshine99

Weil? Die Leute die im ASVZ unterwegs sind und sich dort mal was kaufen haben ansich Ahnung was sie da tun. Und da sich der Käufer bei Sachen >0,5J sowieso verifizieren muss...

In den Müll werfen ist keine sonders ideale Idee. Und eine Vernichtung über die Polizei ist vermutlich zu bezahlen. Und das wird nicht billig sein.

JuleSunshine99
Fragesteller
@Kenshin663

Und wie ist es mit selbst vernichten und zum Wertstoffhof bringen ? Verkauf wollen wir nicht. Sry

Kenshin663  17.10.2022, 14:21
@JuleSunshine99

Keine Ahnug. Ich richte oder baue meine entweder wieder nutzbar um falls intern was kaputt geht. Oder verkaufe den Body und brauchbares weiter. Das was ich an Waffenteilen bisher entsorgt habe waren Brösel und Kleinschrott. Meine älteste Waffe hat wohl an die 17 Jahre auf dem Buckel.

broti0790  17.10.2022, 15:42
@JuleSunshine99

Na ihr müsst ja Geld haben, dass du so stur die Sachen entsorgen möchtest statt daraus noch Geld zu machen. Das ist ja fast so schön wie Lebensmittel entsorgen obwohl noch haltbar. Ohne Worte.

Für die Sachen wurde sicher weit über 500 Euro ausgegeben. Warum dann nicht noch 100-200 Euro mitnehmen? Selbst wenn es weniger ist den Aufwand ein paar Bilder zu machen und die auf seriösen Seiten reinstellen ist es allemal wert.

Gerade jetzt, wo man immer mehr auf Nachhaltigkeit achtet!

OleRiek  17.10.2022, 15:48
@broti0790

500€ für 15 Langwaffen und 20 Kurzwaffen? Guter Witz. Ein großer Teil der Sachen wird alleine so viel gekostet haben.

broti0790  17.10.2022, 15:50
@OleRiek

Dass da mehr bei rumkommt, ist schon klar. (ich schrieb "weit über 500€")

Ändert aber nichts an meiner Kernaussage, dass das was Sie vor hat dämlich ist. Das ist pure Geldverbrennerei.

JuleSunshine99
Fragesteller
@broti0790

Wir wollen nicht verkaufen, es soll wenig Waffen und der gleiche auf dieser Welt geben und speziell das finde ich zur Zeit wichtig. Also sollen sie der Entsorgung zugeführt werden.

Speziell dafür brauchen wir eine gute Lösung

Kenshin663  17.10.2022, 19:17
@OleRiek

Bei der Menge und wenn die Waffen qualitativ sind leckt sich da jeder die Finger rum. Das was da an Wert sein dürfte, damit könnte so mancher ein Auto kaufen. Und da nicht mal die letzte Rostgurke die nur noch von der Farbe zusammen gehalten wird sondern sogar ein recht neues Fahrzeug.

Hdgutnjn  31.01.2023, 02:51
@JuleSunshine99

Es sind Airsoftwaffen. Das ist Quatsch. Dann kaufen sich die Leute die Dinger eben woanders. Es gibt genug online Shops. Nimm doch einfach das Geld. Es schadet niemanden. Airsoft ist einfach nur ein Sport.

Ich würde warscheinlich einfach zum nächsten wertstoffhof fahren und da nachfragen. Wenns dinge mit elektrobauteilen sind müssen die ggf. in den Elektroschrott. Alles sonst was auf Federbasis ist wird wohl woanders hin können.

Ansonsten soll er entsprechend überlegen wohin er mit dem ganzen will. Das wäre seine entscheidung. Und das würde dich eigentlich nichts angehen.

An seine ehemaligen Spielkameraden oder die Anlage auf der gespielt wurde weiter verschenken.

JuleSunshine99
Fragesteller

Nein, die sollen nofht mehr in Umlauf kommen.

csor77  17.10.2022, 16:09
@JuleSunshine99

dann habe ich dich missverstanden, in der Frage steht was von nicht verkaufen und falsche Hände.
Mit meinem Vorschlag werden sie nicht verkauft, sondern an fachkundige Personen weiter gegeben, die mit dem Hobby noch etwas anfangen können.

Dein Freund hat schon recht das einfaches Wegwerfen nicht in Betracht kommt.
Fragt mal bei der Polizei nach, oder flext die Dinger auseinander und entsorgt sie dann.
Dein Freund muss dich sehr mögen, das er dafür diesen wirtschaftlichen Schaden aktzeptiert.

Kenshin663  17.10.2022, 19:13
@csor77
Dein Freund muss dich sehr mögen, das er dafür diesen wirtschaftlichen Schaden aktzeptiert.

DA stimme ich dir zu. Bei 15 Lang- und 20 Kurzwaffen dürfte das gerne fünfstellig werden sofern es nicht nur Schund ist. Bei einer guten Langwaffe kann man ja gerne 600€+- rechnen.

Falls ihr noch nicht geheiratet habt solltet ihr wirklich noch Mal drüber nachdenken ob ihr sie nicht doch im asvz verkauft. Ich meine ihr gibt die da in gute und erfahrene Hände. Airsoft ist ja nix schlimmes es ist ja ein Sport. Mit den Gewinn könnt ihr eure Hochzeit mehr finanzieren weil der Ertrag bestimmt mehrere 1000€ beträgt.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann in den Restmüll oder in den gelben Sack im geschredderten Zustand, im geschredderten Zustand ist Plastik eben genauso Plastik wie eine Milchtüte.

Schreddern kann man mit allen möglichen Werkzeugen wie Sägen, Saitenschneidern oder Feuerzeugen, wenn eine Waffe unbrauchbar gemacht wurde unterliegt sie ja nicht mehr dem Waffengesetz.

Woher ich das weiß:Hobby
JuleSunshine99
Fragesteller

Hast du noch mehr Tipps speziell für die Metall teile ?