Wie sinnvoll sind Arbeitszeugnisse, wenn selbst schlechte Mitarbeiter sich ein sehr gutes Arbeitszeugnis erklangen können?

5 Antworten

Die Wertigkeit von Arbeitszeugnissen ist allgemeinbekannt niedrig anzusehen. Aber auch hier können oft diese trotzdem nicht vorgelegt werden, oder enthalten Hinweise auf Sachverhalte.

Sehr oft wird bei alten AG auch angerufen, spätestens da kommt dann die Wahrheit heraus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das ist schlicht Bullshit. Man kann sich ein ehrliches Arbeitszeugnis erklagen, aber kein gutes. Wen jemand schlecht ist, dann bekommt er ein entsprechendes ehrliches Arbeitszeugnis.

RandomMan7
Fragesteller

Da habe ich von ganz anderen Fällen gehört. Darum auch die Frage.

Familiengerd  13.05.2024, 13:18
@RandomMan7

Man kann sich kein "sehr gutes" oder "gutes" Arbeitszeugnis einklagen sondern nur ein "wohlwollendes", das einem keine Steine in den Weg legt.

Du kannst Dir kein gutes Arbeitszeugnis einklagen, sondern ein wohlwollendes und gerechtes.

Wenn Du auf Arbeit nichts geleistet hast, wird Dir kein Gericht der Welt ein gutes Zeugnis eingestehen.

RandomMan7
Fragesteller

Das stimmt nicht. Gute Anwälte können gute Zeugnisse eingestehen.

ChristianLE  13.05.2024, 11:27
@RandomMan7

Kannst Du das mit einer Quelle belegen? Wir haben in unserer Firma solche Fälle oft begleitet, aber keiner, der geklagt hat, ist am Ende mit einem wirklich besseren Zeugnis rausgegangen. Da geht es im Zweifel um Formulierungen oder die Streichung einzelner Passagen.

RandomMan7
Fragesteller
@ChristianLE

Leider nur eine Anekdote aus dem näheren Kreis. Entsprechend wollte ich die Frage stellen.

Wie jeder weiß oder wissen sollte, sind positive Zeugnisse verklausuliert, so dass auch mit positiven Worten etwas negatives ausgedrückt werden kann.

RandomMan7
Fragesteller

Die Wortwahl ist Anwälten jedoch bekannt.

123Juulia123  13.05.2024, 11:21
@RandomMan7

Was können die Anwälte gegen diese Formulierung machen:

"Aufgaben zu unserer Zufriedenheit erledigt"

Nichts!

RandomMan7
Fragesteller
@123Juulia123

Ich habe einen Fall mitbekommen, in dem eine sehr ähnliche Formulierung zu: "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt", geändert wurde.

Die waren noch nie sonderlich sinnvoll und werden es wohl auch nie sein.