Alte Arbeitszeugnisse weglassen?

4 Antworten

Du kannst es versuchen. Allerdings kann es sein, dass die Stelle auch für frühere Tätigkeigen Belege sehen will. Denn so kannst du dir das ja auch einfach ausgedacht haben um Lücken zu vertuschen.

verreisterNutzer  02.02.2023, 18:59

Naja, ist es nicht üblich, dass man relevante Zeugnisse sendet? Ich füg meinen Unterlagen auch nicht mehr das Einzelhandels-Zeugnis hinzu.

ein bewerber sollte immer seinen lebens-, bzw. berufsweg mit zeugnissen belegen, um schwindel und betrug auszuschließen. das sagt niemand offen, aber wenn man seinen lebenslauf nicht "beweisen" kann, gibt es minuspunkte.

ein guter personaler wird immer den letzten ergebnissen mehr wert geben, als solchen, die ggf. 10 jahre alt sind.

weiterhin kannst du im motivationsschreiben darauf eingehen, dass du u.a. wegen einer vorher falschen berufswahl dich zu einem neueren, besseren weg entschieden hast. das wird immer positiv bewertet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache es einfach. Wenn sich die beworbene Stelle dafür interessiert, kannst du sie immer noch mit einer entsprechenden Erklärung nachreichen.

Je wichtiger dir der Job ist, desto vollständiger sind deine Bewerbungsunterlagen.

Der Lebenslauf sollte damit bestätigt werden.