Wie sind so die Preise für Fahrradreparaturen?

2 Antworten

Tretlager tauschen ist einfach. Man schraubt das alte raus und das neue rein. Auch sind die Dinger billig, um die 10 Euro.

Doch es kann Probleme geben. Die sitzen sehr fest, was dazu führt. dass man auch mit dem richtigen Schlüssel leicht abrutscht. Ich habe deshalb ein Werkzeug wie dieses hier.

Wie du siehst, sind auch diese Werkzeuge nicht teuer. Leider weiß ich nicht, was für ein Lager du hast und was du brauchst dafür, doch du kommst billiger weg, wenn du dir die nötigen Werkzeuge kaufst und es selber machst. Und du kannst die Werkzeuge behalten.

In einer Werkstatt sollte der Tausch aber auch nicht teuer sein. Die haben alles da, um den Job in einer Viertelstunde zu erledigen. 50 Euro?? Ich habe weniger bezahlt, ist aber schon lange her. Jetzt mache ich es selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das kommt auf den Schaden an.

Je moderner das Rad, desto teurer die Ersatzteile. Und je komplizierter die Arbeit, desto mehr Arbeitszeit wird dafür benötigt. Unter 60 Euro pro Stunde geht da nichts mehr.

Umso wichtiger, dass man/frau zumindest in der Lage ist, einen Platten zu flicken, einen Reifen zu wechseln und die Kette zu schmieren. Kostet Zeit, macht dreckige Finger, spart aber viel Geld.

verreisterNutzer  17.10.2023, 23:26

Kann ich alles. Es geht um den Austausch eines Tretlagers.

Altersweise  18.10.2023, 00:06
@verreisterNutzer

Ist schon eine andere Kategorie, für die man bei einem modernen Fahrrad auch etwas spezielles Werkzeug braucht. Lager auspressen oder ausschlagen, neues Lager rein, abschmieren, fertig. Da kommst du meiner Einschätzung nach mit 100 bis 200 Euro weg, je nach Material.

Meistens aber wird in dem Aufwasch auch gleich noch der Zahnkranz, die Kassette und die Kette mit ausgetauscht. Da musst du die Leute davon überzeugen, das alte Material wieder mit einzubauen.