Wie sind Erfahrungen mit Internet über LTE?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch auf den LTE Anbieter bzw. Mobilfunkanbieter an. Ich nutze nur noch mobiles Internet, da ich mit DSL schlechte Erfahrungen gemacht habe, meistens auch Verbindungsabbrüche oder längere komplette Ausfälle, wo das Kommen eines Servicetechnikers erforderlich war. Zudem waren die Abrechnungen häufig fehlerhaft (zu hoch natürlich). Meine Erfahrungen mit LTE sind gut bis sehr gut (wohne auf dem Land), ich nutze das mobile Internet von O2 (Tarif: O2 free unlimited max für 24,99€ / Monat). Natürlich ist die Geschwindigkeit nicht so hoch wie Kabel-Internet (im Schnitt bei mir ca. 30 - 40 Mbit) und es gibt gewisse Schwankungen (was normal ist bei LTE / 4G), aber dafür ist die Verbindung sehr stabil. Ich streame auch TV und Filme damit und das klappt bisher prima. Als Router nutze ich mein Handy, da es ja über die SIM geht und ich noch die Telefonieflat habe.

Wechselfreund
Fragesteller

Sehr informativ, herzlichen dank!

Ist der Einsatz des Handys als Router problemlos bzw. gibt es besondere Anforderungen ans Handy?

muckel3302  17.09.2021, 13:03
@Wechselfreund

Im Prinzip problemlos, aber es kostet mehr Akkuleistung wegen des Hotspotsignals vom Handy und das Handy muss eben immer im Bereich des PCs / Notebooks sein. Eine zweite SIM mit einem separaten mobilen Router wäre die bessere Wahl, aber die zweite Karte kostet in meinem Tarif 10€ mehtr. Das Handy muss als Anfordeung nur LTE mitbringen.

Eventuell wäre da MagentaZuhause M mit Hybrid LTE etwas. Damit gehst du dann per DSL und Mobilfunk gleichzeitig ins Internet.

Erfahrungsgemäß ist Telekom bei LTE ziemlich schnell, bekomme so 40-100 MBit/s zuhause und habe auch mal rd. 500 MBit/s woanders in einer Carrier Aggregation bekommen. Solltest mal auf cellmapper.net schauen, wenn bei dir eine LTE Band 1, 3, 7 und/oder 32 Funkzelle ist, wäre ein Umstieg auf (Hybrid) LTE tatsächlich sinnvoll.

Wechselfreund
Fragesteller

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Hallo Wechselfreund,

hast du denn mal mit unserer Technik gesprochen und die Verbindungsabbrüche prüfen lassen? Denn dies sollte ja erst einmal abgecheckt werden, bevor du dich nach einer Alternative umsiehst.

Viele Grüße

Rebekka H.

Wechselfreund
Fragesteller

Das hab ich schon getan. Am Wochenende hatte ich am Tag 100 Abbrüche, nach der Störungsmeldung sind es pro Tag 10. Im letzten ganzen Monat (!) waren es nur 8. Mein Telefon läuft auch über DSL, und ich habe keine Lust, mich über einen längeren Zeitraum zu ärgern.

Telekomhilft  16.09.2021, 18:17
@Wechselfreund

Das verstehe ich.

Dennoch wird es ja nicht besser, wenn man nichts tut. Wenn du magst, schauen wir uns den Anschluss noch einmal an und gucken, woher die Abbrüche kommen. Wenn du dich dazu entscheiden kannst, nutze gerne unser Kontaktformular: ogy.de/bx3s

Es grüßt

Rebekka H.

Wechselfreund
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke für deine Hilfe. Ich habe das "Ticket" noch nicht abgeschlossen, weil ich die Entwicklung über ein paar Tage beobachten will. Ansonsten werde ich deinen Link benutzen.

Wechselfreund
Fragesteller

Hallo, da bin ich wieder!

Es hat sich so entwickelt wie ich befürchtet hatte: Nach einer vorübergehenden Besserung (einmal stand die Verbindung länger als einen Tag) hatte ich allein heute 11 uhr 12 Verbindungsabbrüche. Die aufgebauten Verbindungen erreichten alle bei weitem nicht die mir zustehende Übertragungsrate. Die Telekom hatte mir geschrieben, die Störung wäre beseitigt, meine Bitte, das ganze länger zu beobachten, wurde ignoriert. Die Möglichkeit, den Vorfall zu bewerten habe ich auch nicht mehr, "Die Befragung ist bereits beendet".

Telekomhilft  22.09.2021, 13:21
@Wechselfreund

Ich übernehme für meine Kollegin Rebekka. Schade, dass der Anschluss immer noch nicht besser läuft. Das Kontaktformular habe ich mir gezogen. Telefonisch habe ich dich nicht erreicht. Du hast eine E-Mail von mir bekommen. Sicherlich werden wir hier eine gemeinsame Lösung finden, damit es endlich rund läuft. Viele Grüße Natalie P.

Wechselfreund
Fragesteller
@Telekomhilft

Habe schon auf die mail geantwortet! Kompliment, dass Ihr so schnell reagiert!