Wie sind die Leiter in einer siebenadrigen Leitung gekennzeichnet?

5 Antworten

die aderfarben in der 7adrigen leitung sind in der regel

schwarz, schwarz, schwarz, schwarz, schwarz, schwarz und grün/gelb

die adern sind aber dann duchnmmeriert von 1 bis 6

es gibt aber auch selten mal leitungen mit buntigen adern.

da ist es dann meistens:

braun, schwarz, grau (oder weiß), violett, pink, blau und grün/gelb.

lg, anna

Gluglu  22.01.2021, 09:44

Es gibt verschiedene Farbcodes auf die dann der Hersteller verweist.

Es gibt verschiedene Arten der Kennzeichnung: Nummerierung, Farbe oder unterschiedliche Markierungen wie Ringe oder Striche. Auch die Markierungen können unterschiedliche Farben haben.

Das hängt wohl vom Kabeltyp ab, meiste jedoch in unterschiedlichen Fabren.

Wie sind die Leiter in einer siebenadrigen Leitung gekennzeichnet?

Das hängt vom Leitungstyp ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Adern sind schwarz außer grün-gelb. Die schwarzen Adern sind mit weißen Aufdruck durchnummeriert von 1 - 7.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)

heilaw  21.01.2021, 19:34

Gibt aber auch kabel mit verschiedenen Farben.

heilaw  21.01.2021, 19:59

Hat das keiner gemerkt, es muss heißen 1-6.

Gluglu  22.01.2021, 09:45

Das ist nicht ganz so! Leitungen gibt es genau so mit farbigen Adern... schau Dir mal das Produktportfolio beispielsweise bei Lapp an!

heilaw  22.01.2021, 10:08
@Gluglu

Hab ich doch in meinem Kommetar geschrieben.

Gluglu  22.01.2021, 10:14
@heilaw

Die Nummerierung geht, genauer gesagt, nur von 1 - 6; der PE ist farblich deklariert und trägt keine Nummer.

Gluglu  22.01.2021, 11:23
@heilaw

Wie auch immer... man spricht üblicherweise von Farb- oder Nummernkabeln... bei Nummernkabeln ist der PE aber trotzdem farblich und ohne Nummer deklariert. In Deiner Antwort steht "Aufdruck durchnummeriert von 1 - 7"; und das ist bei diesem Kaben, wenn Du nachzählst, nur 1-6.