Masse Leiter -?

5 Antworten

Das kommt drauf an welcher Draht geschaltet wird.

Bei MOSFET Transistoren hat man aus physikalsichen Gründen bei gleicher Baugröße 10x mehr Strom bei N-Kanal FETs.

Das ist der Grund warum man bei Mikrocontrollern meistens "Low-Aktiv" arbeitet, also ein LOW zum Einschalten verwendet. Einfach weil der Mikrocontroller mehr Saft nach Minus ziehen kann als nach Plus.

Wenn man mit einer niedrigen Steuerspannung (Mikrocontroller 5V oder 3,3V) eine hohe Spannung steuern will, dann ist es einfacher einen Transistor nach Masse schalten zu lassen. Dem ist es egal wie hoch die Spannung ist, die er schaltet aber braucht ein definiertes Steuersignal zwischen Basis und Emitter (Masse).

Deshalb wird viel nach Masse geschaltet, also "der Minus" schaltet während "der Plus" dann durch verbunden ist.

Bild zum Beitrag

Links im Bild ist ein PWM Regler für LED Streifen. Der pulst die Masse des Streifens um die Helligkeit zu regeln. Der Drehknopf hat einen eingebauten Schalter, klickt an der Nullstellung. Hier kann man beides machen, der Schalter kann die Plusleitung unterbrechen aber auch die Minusleitung. Bei dem Regler im Bild ist es die Minusleitung. Das ist dann aber eine Geschmacksfrage des Schaltungsentwicklers oder der nimmt was vom Platinenlayout einfacher ist.

Rechts im Bild ist ein Solarregler der von einem Solarpanel kommende Energie in einen Bleiakku füttert. Die Dinger können 10A (wie im Bild) 20A oder 50A kontrollieren. Da die dazu notwendigen Transistoren billiger als N-Kanal sind, wird hier jeweils die Minusleitung geschaltet. D.h am Solareingang links wird die Minusleitung getaktet um den Ladestrom zu kontrollieren bzw. bei der Ladeschlusspannung wird Minus abgeschaltet. Der Lastausgang rechts der bei Unterspannung abschaltet steuert ebenfalls den Minusanschluss.

Hier ist die Systemmasse die Plusleitung! Alle drei Anschlüsse sind bei Plus miteinander verbunden. Bei den "besseren" Reglern steht auch in der Anleitung, dass man die Plusleitungen an jedem Ausgang erden darf und damit praktisch extern miteinander verbinden kann. Würde man das bei Minus machen, würde man die Regelung bzw. Schaltfunktionen kurz schließen.

Es ist also eine reine Frage der Betrachtung ob man Plus oder Minus als Masse ansieht und es hat technische Gründe ob Plus oder Minus geschaltet wird. Minus wird öfters geschaltet als man denkt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Elektronik, Strom)

Ich hatte schon mehr als 1x in derartige Threads von dir reingeschrieben, dass du nicht ständig neue Threads zu praktisch dem selben Thema erstellen solltest, sondern du dir lieber einen guten Elektronik-Experimentierkasten (z. B von Kosmos) zulegen bzw. http://www.elektronik-kompendium.de/ anschauen sollst, sodass du dir auf diese Art dir systematisch(!) solche sehr grundlegenden Elektronik-Kenntnisse aneignen kannst.

Das wird dir viel mehr bringen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was meinst du mit "Masse"? Der Schutzleiter? Der ist nie aktiv, auch wenn das Gerät eingeschaltet ist. Die aktiven Leiter sind Außen- und Neutralleiter. Aber ja, der Schutzleiter ist physikalisch selbstverständlich immer verbunden, egal ob das Gerät an oder aus ist, falls du das wissen willst. Warum sollte der auch getrennt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Userxyz0102030405
Fragesteller

Geht um ein PWM lüfter

Shalidor  29.10.2023, 09:30
@Userxyz0102030405

Ach, und dass diese Information eventuell wichtig gewesen wäre ist dir nicht eingefallen?

Masse ist Masse. Also der technisch festgelegte Nullpunkt aller Spannungen. Und ein Nullpunkt ist immer ein Nullpunkt, auch wenn das Gerät sonst keine Funktion mehr aufweist. Es ändert sich an der Masse also nichts, außer dass der Potentialunterschied zu den anderen aktiven Leitern fehlt, wenn man das Gerät abschaltet.

Ohne zu wissen, was du überhaupt meinst, kann man dazu nicht mehr sagen. Du solltdst dir mal angewöhnen, in deine Fragen auch alle nötigen Informationen rein zu schreiben. Wir können schließlich nicht hellsehen, was du meinst.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@Shalidor

Naja ich will wissen ob es auch zum Kurzschluss kommt wenn man die Phase und die Masse verbindet im ausgeschalteten Zustand

Und nein ich probiere das nicht aus ich möchte mich nur etwas weiterbilden

Shalidor  29.10.2023, 14:05
@Userxyz0102030405

Hä?? Was denn für ne Phase? Was hat das jetzt mit Masse und PWM-Lüfter zu tun? Phase ist der Außenleiter in der Netzspannung, also der Primärseite des Netzteils. Auf der Sekundärseite (sprich ausgangsseitig im PC) hast du dann Gleichspannung mit +12V, +5V, +3,3V, Masse (0V), -12V und eventuell -5V. Die Phase hat außerhalb des Netzteils nichts in einem PC zu suchen. Erklär doch mal bitte in einem verständlichen Text, worum es überhaupt geht.

Hi, sprichst Du von 230V Wechselspannung aus der Steckdose?

Da gibt es den Schutzleiter (grün gelb)

Neutralleiter (blau oder grau)

Und die Phase (schwarz oder braun).

Meinst Du eins etwa davon?

Falls ja, der Schutzleiter steht immer im Kontakt, bei den beiden anderen hängt es von der Situation ab, z.B. Schalter im Gerät, der beide Leitungen unterbricht, oder Kabelschalter, der nur eine Leitung unterbricht.

Vielleicht hilft es Dir.

Ja, das ist der Sinn der Sache. Bei einem Kurzschluss auch bei ausgeschaltetem Gerät soll die Sicherung der Wohnung auslösen.