Wie sind die LED Birnen von I-Glow, die regelmäßig bei Norma angeboten werden?

4 Antworten

Also ich habe heute auf gut Glück mal 2 gekauft. Eine mit E14 und eine mit E27 Sockel.

Zum einen sind beide Birnen viel kleiner als viele andere LEDs und sind trotzdem sehr hell. Ich habe eine einzige im 20qm Wohnzimmer und sie macht ein mehr als ausreichendes Licht. Damit kann ich meinen Kronleuchter sicher nicht mit 6 Birnen ausstatten. Also sie ist heller als ne 25Watt Glühbirne Allerdings ist das Licht auch sehr kühl. Ich hatte vorher ne 11watt Energiesparlampe drin die wesentlich wärmer war, von der normalen Glühbirne ganz zu schweigen. Also wenn das warmweiß sein soll... Die eine steckt in nem großen Lampenschirm im Schlafzimmer, welcher ansich schon warmes Licht bringt, da fällt das nicht so auf, aber im Kronleuchter wo die Birne frei steht, ist das Licht sehr ungemütlich.

Ich finde die ähnlich klingende Marke G-GLOW ( http://www.g-glow.de ) um einiges besser. Sind zwar 1-2 Euro teurer. Dafür rund ums Jahr zu bekommen, mit Garantie wenn eine kaputt gehen sollte und mit super Support am Telefon. Was wenn eine Norma Funzel kaputt geht? Es werden sicherlich nicht immer wieder die selben verkauft sondern eher die, was der chinesische Markt gerade günstig hergibt.

Ein Test von 2010 hat heute Null Aussagekraft da der Test sicher nichts mit den angebotenen Lampenmodell zu tun hat. Versuch es selbst mit ein paar wenigen Lampen aus, wenn Du zufrieden bist holst Du beim nächsten Angebot mehr.

Vor ein paar Jahren habe ich mehrere Birnen dieser Marke bei Norma gekauft. Jetzt nach ca. 4 Jahren sind 2 von 3 Birnen defekt. Sie gingen fast gleichzeitig, ca. 4 Wochen lagen dazwischen, aus. Die Leuchtdauer von 15.000 h haben sie damit bei weitem verfehlt, denn die Birnen waren nur ca. 1 h am Tag eingeschaltet (eine hing in der Toilette und die andere war im Arbeitszimmer). Bei dieser Betreibsart hätten sie 59 Jahre durchhalten müssen. Das nächste mal kaufe ich mir doch lieber einen Markenartiekel, d.h. eine in der EU produzierte Birne.