Wie sind die Inhalte des AfD Treffens, als sie die Remigration besprochen haben, bekannt geworden?

3 Antworten

Von Abgeordneten des Geheimdienstausschusses wurde gesagt, der Verfassungsschutz kannte bereits noch drei weitere dieser Veranstaltungen.

Natürlich beruhen die Recherchen auf dem investigativen Journalismus. Ähnlich wie bei den Panama Papers.

Dass jetzt von Höcke und Co. eine Verschwörung von George Soros und den bösen Bilderbergern für die Recherche verantwortlich gemacht wird, gehört einfach zur AfD-Folklore.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Vefassungschutz das Treffen observiert hat. Da nichts strafrechtlich relevantes festzustellen war, hat der VS die gesammelten Informationen an Correctiv weitergegeben. Ist natürlich noch nicht bestätigt, aber würde Sinn machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Correctiv wusste von dem Treffen.

Ein Journalist hat sich in dem Hotel ein Zimmer gemietet und war schon da als die alle angekommen sind.

Und dann saß er entweder in Hörweite oder hat Abhörtechnik verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

tristan234
Fragesteller

und wie wussten sie davon?

vanOoijen  29.01.2024, 19:49
@tristan234

Das fällt bei Journalisten unter den sogenannten "Quellenschutz".

Das bedeutet Informanten werden nicht verraten.

Das hat zwei Gründe:

1. Die Quelle könnte dadurch negative Konsequenzen haben, wenn es sich z.B. um einen Insider handelt.

2. Die Quelle wäre verbrannt oder verärgert und man würde von dieser Quelle nie wieder Informationen bekommen.

vanOoijen  29.01.2024, 20:35
@tristan234

Davon kann man ausgehen.

Aber man weiß nicht woher der stammt.

AfD, CDU, Verfassungsschutz...???