Wie sind die Arbeitszeiten in der Ausbildung zur OTA?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo saracob,

schau mal hier: ausbildung.de/berufe/operationstechnischer-assistent/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann ich dir leider nicht sagen hab mich auch als OTA beworben aber leider zu spät und hab jetzt vorstellungsgespräche als gkp.

Ich denke das es sein kann dass du mal Überstunden machen musst und länger da bleiben musst man kann ja nicht einfach aus dem OP spazieren nur weil man Feierabend hat.

Aber die Überstunden werden dir gut bezahlt genauso wie wochenenddienst oder Dienst an Feiertagen, Nachtschicht wird soweit ich weiss auch mehr bezahlt bin mir aber nicht ganz sicher.

Aber wenns dein Traumberuf ist und du es unbedingt machen willst dann machs :) ich mein das du nicht so aus hast wie vllt viele Freunde muss dir klar sein aber dafür tust du gutes und schlecht bezahlt ist der beruf auch nicht :) Ausserdem hast du ne menge Weiterbildungsmöglichkeiten oder kannst eine 2. ausbildung anfangen die dann nur 1,5 jahre geht wenn sie in dem bereich ist und dir OTA vllt doch nicht zusagt :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von saracob
04.04.2016, 21:28

Nichts gegen Überstunden oder Dienste, das ist selbstverständlich und kommt in jedem Beruf vor. Mir geht es auch hauptsächlich um die Ausbildungszeit, da ich für die Ausbildung umziehen würde und 1. trotzdem wert darauf lege, meine Familie sehen zu können und 2. die Ausbildung wirklich schwer ist und man sich auch wirklich hinsetzen muss und lernen, deshalb lege ich Wert drauf das man dafür genügend Zeit hat, wie du nämlich schon sagst, man kann schlecht während einer OP aus dem Saal marschieren, weil man meint man hat Feierabend. In meiner Ausbildung zur MFA die ich auch in einer ambulanten Klinik im OP gemacht habe, konnte ich diese Erfahrung schon machen und mit lernen war da nicht mehr viel, wenn man kaputt von der Arbeit kommt. Bei der OTA Ausbildung darf man sich das leider nicht erlauben, der Stoff ist schon um einiges schwieriger.

0