..wie sieht man ...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignoriert dich, ruft nicht an, antwortet ihrgendwann, grüsst nur weil es sein muss, will sich nicht treffen, redet nur weil es sein muss mit dir, schaut genervt, hat nie zeit, frägt nichts und geht dir aus dem weg wie es nur geht.

RIAM253a
Fragesteller

Könnte schon Richtung Mobbing gehen...?

Zicke52  05.11.2022, 16:04
@RIAM253a

So ein Quatsch. Es ist doch kein Mobbing, wen man sich nicht für jemanden interessiert.

Offensichtliches und gespieltes Desinteresse sind nur durch eins zu unterscheiden: Das gespielte Desinteresse hat auch immer eine gewisse Theatralik. Selbst im Schweigen. Gleichzeitig merkt man aber immer, dass die Person doch auf irgendeine Art die Nähe sucht, den Angriff sucht, oder Einen spiegelt. Jemanden der Einem gleichgültig ist, spiegelt man nicht. Oder die Person ignoriert wie gesagt zu theatralisch, mit einer gewissen Art von Stolz. Dass keine Gleichgültigkeit da ist, erkennt man daran, dass es ein bisschen übertrieben wird.

Echtes Desinteresse wirkt weitaus neutraler. Es kann sogar freundlich rüberkommen. Ich würde also sagen, komplette Neutralität im Agieren und behandeln, ist am ehesten etwas, woran echtes Desinteresse erkennbar ist. Egal um welche Form von Interesse es sich handelt.

Außerdem: Nicht alle die Interesse suchen oder zeigen, oder erobern wollen, sind tatsächlich interessiert. Der feine Unterschied ist, ob man merkt, wie aufmerksam die Person beobachtet; was sie sich merkt, usw.. ...Wenn ich bei Männern z.B. unschlüssig bin, ob mich Einer "wirklich" mag (wenn man verliebt ist, kann man sowas ja meist schlecht deuten), dann achte ich darauf, wie er meinen Namen schreibt. Denn kaum ein Mensch merkt sich die Schreibform. Je weniger Interesse, desto skurriler wird es. Das funktioniert aber auch, wenn man darauf achtet, wie eine Person den eigenen Namen ausspricht. Eine Person bei der sich heimliche Emotionen verstecken, spricht einen Namen auch immer so aus, als ob er ihr nicht gleichgültig ist.

RIAM253a
Fragesteller

Danke, aber ich fand die andere Antwort passender ;-)

stellt keine fragen, schlägt keine treffen vor oder hat nie zeit, meldet sich nicht, antwortet nur in kurzen sätzen (aus höflichkeit)

Wenn keine Aktivitäten bezüglich gemeinsamen Aktionen von der Person ausgehen. Keine Gesprächsbereitschaft.

...die Person wird ignoriert (kein Blickkontakt, keine Konversation, bei Antworten

immer dagegen reden,) usw.