Wie sieht euer Ablauf im Gym aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel 4 Mal die Woche, 1-2 Sätze (HIT Training mit Top und Backoff), ich Wärme mich nur am Gerät selber auf und nicht vorher, Dehnen tue ich aktiv bei jeder Wiederholung und ich fahre einen Split, Push Pull, Beine fallen raus aktuell, bzw nur selten, geht leider gesundheitlich nicht anders, muss da noch ausheilen

Unser Trainigsmuster mit wechselnden Functional-Ganzkörpertraining mit Kardioelementen folgt dem Muster

  • Erwärmungsteil
  • Intense-Teil
  • Krauftausdauerteil
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Pause so lange wie die Muskeln brauchen um sich zu erholen meist 1-2 min

Reps und sätze unterschiedlich je nachdem welche übung bzw was dein Ziel ist

  • Bodybuildung/Maximalkraft - 1-2reps 5sätze
  • Kraft/Muskelaufbau - 8-12reps 3-4sätze
  • Kraft/Ausdauer - 12-20reps - 3-4sätze

3-4 mal pro woche völlig ausreichend

zum aufwärmen meist cardioeinheit 20min Laufband/Fahrrad müsste reichen oder du föngst direkt mit deinen übungen an und nimmst für den ersten satz wenig gewicht

  • Nach jedem Satz 1,5 min und halt der Weg zum Gerätewechsel
  • 10-12 Wiederholungen mit 3-5 Sätzen
  • 3x
  • Hin und wieder
  • 2er split

Ich mach meistens drei Sätze und zwischen den Sätzen eine einminütige Pause und wenn ich damit fertig bin, wechsle ich das Gerät. Aktuell trainiere ich 2-3 Mal pro Woche jeweils eine Stunde.

Meistens variiere ich zwischen Leg Day und Bizeps-/Rückentraining. Dehnübungen mach ich keine, allerdings gehe ich zum Aufwärmen auf den Stepper und nach dem Training für 1-2 Minuten aufs Laufband.