Wie sieht es in der Hölle aus und was genau ist da die strafe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hbdtshdx,

es gibt über die Hölle unterschiedliche Vorstellungen. Allerdings: Die Bibel lehrt gar keine Hölle! Warum kann man das mit Bestimmtheit sagen?

Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Philipp59  16.05.2023, 13:38

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Hans ist gestorben und auf dem Weg zur Hölle kommt er an eine Weggabelung:

<< westliche Hölle | östliche Hölle >>

Er hat im Westen gelebt, also geht er links. Nach einer halben Stunde ist er am Eingang und fragt den Torteufel, was ihn erwartet.

„Du wirst auf glühenden Kohlen gebraten und mit heißem Öl übergossen.“

Das ist ja grausam und tut weh. Er dreht sich um und marschiert zur östlichen Hölle. Dort wartet eine Menschenschlange, er muss sich ganz hinten anstellen und fragt den Menschen vor ihm, was ihn erwartet:

„Du wirst auf glühenden Kohlen gebraten und mit heißem Öl übergossen.“

„Das ist ja genau dasselbe wie in der westlichen Hölle?“

„Nein, überhaupt nicht. Mal haben sie keine Kohlen, dann fehlt das Öl und heute gibt es Probleme mit dem Feuer Machen.“

hbdtshdx
Fragesteller

also in der östlichen

hbdtshdx
Fragesteller
@10tel

warum in der östlichen ???

hbdtshdx
Fragesteller
@10tel

also ich mein warum fehlt in der östlichen das öl usw

10tel  09.05.2023, 11:44
@hbdtshdx

Das ist ein Witz aus dem Kalten Krieg und nimmt die angeblichen Mängel der Planwirtschaft aufs Korn. Planwirtschaft war aus Sicht der BRD im Osten.

Definition: Das Wort „Hölle“ findet man in vielen Bibelübersetzungen. Es gibt aber auch Übersetzungen, die in den entsprechenden Texten Wörter wie „Grab“, „Totenreich“ u. a. gebrauchen. Gewisse Bibelübersetzungen geben die in anderen Bibeln mit „Hölle“ übersetzten Wörter der Originalsprache transkribiert wieder, das heißt, sie schreiben sie mit Buchstaben unseres Alphabets, lassen die Wörter aber unübersetzt. Um welche Wörter handelt es sich? Um das hebräische Wort sche’ṓl und den entsprechenden griechischen Ausdruck háidēs (sprich: hádēs), die nicht einzelne Grabstätten, sondern das allgemeine Grab der Menschheit bezeichnen, sowie um den griechischen Ausdruck géenna, der als Symbol ewiger Vernichtung gebraucht wird. Doch wird sowohl in der Christenheit als auch in vielen nichtchristlichen Religionen gelehrt, die Hölle sei ein von Dämonen bevölkerter Ort, wo die Bösen nach ihrem Tod bestraft würden (manche glauben, dies sei mit Qualen verbunden).

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“ (Wenn ein solches Vorgehen nicht im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.)Veranschaulichung: Was würdest du über Eltern denken, die ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie seine Hand über ein Feuer halten? ‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was rechtschaffene menschliche Eltern nie tun würden? Bestimmt nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbst die Bibel hält sich mit Beschreibungen über die Strafen zurück. Berichte über das Leben in der Hölle sind in der Bibel spärlich gesät. Aber wer es unbedingt wissen will, der lese Lukas 16,19-31.

Ein kluger Theologe sagte einmal, dass die Hölle der Ort ist, wo wir Gott endgültig los sind. Bei allem Streben die Existenz Gottes zu leugnen, Gottesdienste zu meiden, das Wort Gottes nicht an sich 'ran zu lassen, Gebet als unnütz zu betrachten, tragen wir mit dazu bei, dass dies Welt immer kälter und kälter wird und am Ende unerträglich wird. Selbst Gregor Gysi sagte einmal "Obwohl ich Atheist bin, fürchte ich doch eine gottlose Gesellschaft." Aber genau das sind wir grösstenteils schon.

Wenn Gott sich aber selbst zurückzieht, dann "Gute Nacht!". Dann gibt es auch kein Zurück mehr, kein Bereuen, keinen Neuanfang, keine Korrektur, alle Mißstände die wir selbst verursacht haben: Auf ewig zementiert. Das ist die Hölle. Nicht Gott straft, sondern wir strafen uns selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Hölle und keinen Himmel und Gott. Das ist nur ein primitiver Aberglaube.

yugobaer  09.05.2023, 10:09

Du glaubst an Gott

KlugerGehirn53  09.05.2023, 10:32

Wenn es keine Hölle gibt, gibt es kein Schlechtes mehr.