Wie sieht es im Himmel aus?

15 Antworten

"Himmlisch" (Offb.15,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Hier werden zwei Vorstellungen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.

Das Wort "Himmel" hat nämlich zwei Bedeutungen. Zum einen ist es die Weite, die sich über uns spannt, die blau oder auch wolkenverhangen sein kann. Zum andern ist es der geistige Bereich, in dem Gott sich aufhält. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun. Verdeutlicht wird es durch die englischen Begriffe sky (blauer Himmel) und heaven (geistiger Bereich), wofür wir im Deutschen nur ein Wort haben.

Die Vorstellung, dass treue Menschen nach dem Tod in den Himmel kommen, um auf Wolken Harfe zu spielen, entstammt dem Bibelbuch Offenbarung, doch damit ist etwas anderes gemeint. Zum einen kommen treue Menschen nicht in den Himmel, sondern haben die Hoffnung auf eine Auferstehung auf der Erde, zum andern entstammt das Bild von Wolken und Harfe einer Vision, deren Bedeutung wir begreifen müssen, und die ist nicht, dass wir "nach dem Tod in den Himmel kommen, um Harfe zu spielen".

Unsere Hoffnung ist, dass Gott uns zur Auferstehung auf der Erde bringen wird, durch Jesus Christus:

(Johannes 5:28, 29) Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören 29 und herauskommen werden

Dies wird auch an mehreren anderen Stellen bezeugt:

(Matthäus 5:5) Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden.

(Psalm 37:11) Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.

(Sprüche 2:21, 22) Denn die Rechtschaffenen sind es, die auf der Erde weilen werden, und die Untadeligen sind es, die darauf übrigbleiben werden. 22 Was die Bösen betrifft, von der Erde werden sie weggetilgt; und die Treulosen, sie werden davon weggerissen.

Folglich haben wir auch keine unsterbliche Seele, die nach dem Tod weiterlebt. Was nach dem Tod eines Menschen geschieht, wird uns in der Bibel ebenfalls mitgeteilt: Wir gehen in die Nichtexistenz über.

(Prediger 9:5, 6) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Somit können wir auf eine Auferstehung in einem irdischen Paradies hoffen, wenn wir uns in Gottes "Gedächtnisgrüften" befinden, d. h. wenn sich Gott unser wohlwollend erinnert.

Schwarzcore  18.04.2022, 01:16

Abgesehen von dem Sky/Heaven-Geschwafel(das Deutsche ist, glaube ich, in der Lage diese Unterschiede deutlich zu machen ohne aufs Englisch zurückgreifen zu müssen) ist das eine beeindruckende Einsicht.

"...die Toten sind sich nicht des geringsten bewusst..."

Besser kann man es eigentlich kaum ausdrücken. Nur warum der ganze Umsatz dafür nötig ist will mir nicht einleuchten.

Gott sagt in der Bibel. Was kein Auge gesehen, was kein Ohr gehört hat, hat Gott den Menschen vorbereitet die auf ihn vertrauen.

Mir genügt das. Denn letzlich war keiner dort und kam zurück.

ich kenne Fälle wo Menschen Nahtodergahrungen hatten und meinen dort gewesen zu sein.

Das Traurige ist, sie wollen so schnell wie möglich wieder zurück.

Woher sollte das jemand (hier) wissen?

Wenn du an so etwas wie einen Himmel glaubst, dann mal es dir selber aus wie es dort sein könnte, es kann dir niemand das Gegenteil beweisen und ich bezweifle auch dass jemals irgendjemand die Welt nach dem Tod beschreiben kann...

Da, wenn man einmal Tod ist Neuronen nicht mehr funktionieren, stelle ich es mir so vor, dass die große Leere kommt, nichts, kein Zeitgefühl gar nichts....

LG