Wie sieht eine typische finnische Zimmereinrichtung aus?

Suomi - (Architektur, Hausbau, Finnland)

2 Antworten

Ich denke das hängt immer davon ab von welcher Art Haus wir reden. Von den typischen Sommerhäusern im Nirgendwo am See? Dann kann man schon Parallelen zu solchen Häusern in Schweden ziehen. Die sind alle ähnlich minimalistisch. Aber eben auch individuell anders. Inzwischen ist aber doch vieles europäisch je moderner es wird. Ist doch in Deutschland genauso.

Was es in Finnland oft gibt ist eben eine Sauna im Haus (auch in Stadtwohnungen), das ist schon etwas typisches würde ich sagen. Ist hierzulande nicht so häufig. Aber bei so richtig modernen Wohnungen... da fallen mir nur Kleinigkeiten ein. Typisch Finnisch ist so ein Tropfschrank über der Spüle in der Küche. Weiß gar nicht, wie man das richtig nennt. Da stellt man das Geschirr nach dem Abwaschen rein und es tropft sich quasi trocken. Find es schade, dass es das hier nicht gibt, ist extrem praktisch ;) Bei Wikipedia unter "Geschirrabtropfschrank" zu finden.

Zuerst: Finnland gehört selbstverständlich zu den skandinavischen Ländern. Finnland ist zweisprachig. Offizielle Landessprachen sind finnisch und schwedisch. Die Bauweise und Wohnungseinrichtungen sind in allen skandinavischen Ländern sehr ähnlich. Wenn man eine Vorstellung von einer schwedischen Einrichtung hat, kann man das eins zu eins auf Finnland übertragen.