Wie sieht eine gute gelungene Erziehung aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur die Erziehung hinsichtlich meines kleinen Bruders beschreiben: Es ist wichtig ihm ein Vorbild zu sein und ihn zu lieben. Allerdings sollte man den Kiddis auch Grenzen setzen, natürlich nicht gleich laut werden sondern mit Respekt den Kindern erklären dass bestimmte Sachen eben momentan aus bestimmten Gründen nicht funktionieren. Manche Kinder, so auch mein Bruder, braucht manchmal Verständnis, also jmd der sich in ihm hineinversetzen kann und er seine Sichtweise versteht. Ich versuche so gut ich kann ihn ein guter großer Bruder zu sein und habe ihn unendlich lieb ❤️!!

Sie orientiert sich am Kind. Ein schüchternes zurückhaltendes Kind braucht eine ganz andere Förderung als ein Kind mit ADHS etc.

MEINER Ansicht nach sollte man ein Kind nicht für jeden Mist übermäßig loben und auch an den richtigen Stellen mal resolut "nein" sagen.

Kinder müssen zudem lernen, mit Problemen und Hindernissen umzugehen und nicht nur, wie sie sie umgehen können. Also macht eure Kinder zu Problemlösern, indem ihr ihnen die Chancen gebt, selbst zu überlegen (durchaus mit Unterstützung) wie sie handeln könnten (oder auch nicht), um weiterzukommen aber werft ihnen die Lösungen nicht einfach vor die Füße^^

Gelungener Erziehung begründet Notwendigkeiten altersgerecht und regt zum Nachdenken an. In erster Linie erzieht man mit der Vorbildfunktion und konsequentem Handeln, aber auch mit Verständnis für die konkrete Situation.

Erziehung lässt sich in zwei Dingen resümieren:

Liebe und Vorbild.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule