Wie sieht ein richtiger Zündfunke aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 0:30 schön zu sehen ..

Das beim kicken nur ein funke kommt, ist nicht normal. der zündfunke muss Hellblau sein. Wenn die zündkerze nass ist, stimmt dein luft-sprit gemisch nicht. Dein motor bekommt zuviel benzin oder zu wenig luft. wenn du keinen Vergaser einstellen kasst, bring ihn in die werkstatt, das ist nicht teuer.

Ansonsten kann es auchnoch eine Defekte Zündanlage sein. ist aber eher unwahrscheinlich.

Hast du mal die Zündkerze gewechselt?

Hi,

evtl. ist der Funken zu schwach und reicht zum Zünden nichtmehr aus, sondern wird vom Gemisch gelöscht.

Abhilfe: Batterie voll laden.

Servus

ItsJustMe38
Fragesteller

früher konnte ich ihn auch sehr schlecht mit Batterie starten, Kalt ging es schon garnicht, daher muss ich sowieso Kicken... Da sollte die Batterie keine Rollte spielen oder? Ist es normal das nur ein einzelner Funken kommt, oder müssen wie beim E-Starter/Rasenmäher mehrere kommen?

AlderMoo  26.07.2015, 23:57
@ItsJustMe38

Zusätzlich kannst Du den Kerzenstecker noch prüfen und zwar darf der Anschluß des Zündkabels nicht oxidiert sein und die Klemmfeder im Stecker auf die Zündkerze muß auf derselben stramm sitzen.

Es muß pro Kurbelwellenumdrehung ein Zündfunke zu sehen sein.

Interessant wäre auch, sich das mal in einem abgedunkelten Raum anzusehen. Der Funken darf (natürlich) nur vorne an der Zündkerzenelektrode zu sehen sein und nirgends anders (am Kabel entlang usw.).

Wenn Du eine Transistorzündung (elektronisch) hast, wäre die Batterie schon wichtig.

.